Weine vor Glück

 

WEINE VOR GLÜCK

 

Weinselection gehört zu den besten Weinhandlungen Deutschlands und erhielt diverse Auszeichnungen und Preise. Zum Kundenkreis des Lemsahler Unternehmens zählen private Weinliebhaber sowie gehobene und Szene-Gastronomie.

 

Herr Schumacher, als Weinkaufmann kennen Sie sich in der Welt der Rebenerzeugnisse bestens aus. Kurze Frage: Weißwein zum Fisch und Rotwein zu Fleisch – gilt diese Empfehlung immer noch?

 

Marco Schumacher: Das ist ein altes Relikt, das man schnell vergessen sollte. Viel wichtiger als Fisch oder Fleisch sind die Beilagen und Saucen. Zu einer sämigen Sahnesauce passt bestens ein kräftiger Rotwein, zur leichteren Bratensauce ein fruchtiger Weißwein. Im übrigen gilt: Was schmeckt, ist entscheidend. Deshalb steht vor dem Kauf auch die Verkostung. Einkaufen mit der Zunge - das ist auch das Konzept bei Weinselection.

 

Getreu Ihrem Motto: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken?

 

Genau. Weinselection steht für gute und persönliche Beratung sowie hervorragende Qualität. Wir bieten ein erstklassiges Preis-Genuss-Verhältnis , und das wissen unsere Kunden zu schätzen. Ob ein kurzer Stopp auf dem Nachhause-Weg oder ein geplanter Besuch bei uns – die Kunden bekommen immer ein besonderes Einkaufserlebnis geboten. Darüber hinaus führen wir regelmäßig Weinproben und -events in unserem Haus oder bei Gastronomie-Partnern durch, die Geschmack und Sinne auf neue Ideen bringen. Beim „Flying-Wine-Dinner“ am 29. Mai in der Alten Rader Schule erwarten die Teilnehmer geschmackvolle Speisen und genussvolle Weinen in Lounge-Atmosphäre. Und am 13. Juni werden unter dem Motto „Hot! Hot! Hot! Barbecue & Wein“ leckere Grillbegleiter in der Weinselection probiert.

 

Und das wird nachgefragt?

 

Aber sicher. Die Zeit, in der man den „Wein fürs Leben“ fand und ihm jahrzehntelang treu blieb, ist vorbei. Unsere Kunden sind experimentierfreudig , sensibilisiert für die Weinwelt und möchte gerne etwas Neues probieren.

 

Und das darf gerne von Übersee sein?

 

Nicht unbedingt. Die weltbesten Weißweine kommen derzeit aus Deutschland – aus Rheinhessen, Baden, Pfalz, von der Mosel und aus dem Rheingau. Die neue Winzergeneration hat die Chance einer guten Ausbildung genutzt, im Ausland wichtige Erfahrung zu sammeln und sorgt nun für eine Renaissance deutscher Weine. Auch bei den Rotweinen sieht es gut aus. Durch den Klimawandel gedeihen Rebsorten bei uns, die früher nur in Südeuropa trugen.

 

Was bedeutet Wein für Sie?

 

Wein ist ein Stück Lebensqualität und Lebensfreude, das zu jedem Essen – außer vielleicht zum Frühstück - dazu gehören sollte. Unsere Winzer, die wir alle persönlich kennen, produzieren mit Herzblut – das schmeckt man. Industrielle Produkte können schnell langweilig werden, denn sie lassen Jahresunterschiede und die individuelle Handschrift des Winzers vermissen. Unsere Kunst ist Weine zu finden, die alltagstauglich sind und den besonderen Wow-Effekt haben. Dafür sind wir ständig unterwegs. Wir möchten nicht einfach nur verkaufen, wir möchten die Kunden mit unseren ausgewählten Produkten auch begeistern.

 

Eigentlich wollten Sie Bankkaufmann werden...

 

Zum Glück ist daraus nichts geworden. Wein ist im Umgang viel spannender als Geld. Nach meiner Ausbildung in einer Weinhandlung in Othmarschen , habe ich mich mit der Übernahme des Großhandels selbständig gemacht und wenig später ein Einzelhandelsgeschäft unweit des Kreisels in Duvenstedt, meinem Heimatort, eröffnet. Vor 15 Jahren erfolgte der Umzug nach Lemsahl, und das möchten wir in diesem Sommer vom 27. Juni bis 11. Juli mit Veranstaltungen, Verkostungen, Gewinn- und Rabatt-Aktionen und einem abschließenden „Flying Wine Dinner“ feiern.

 

Abschließend: Wie viele Weine „schaffen“ Sie bei einer Weinprobe?

 

Da beim professionellen Verkosten der Wein nicht geschluckt wird: etwa 100 – mehr macht die Zunge nicht mit. Danach gibt es zum Neutralisieren ein frisch gezapftes Bier und dann nur noch Wasser.

 

Weinselection, Lemsahler Landstraße 195, Hamburg, Tel. 040/607 611 58, Informationen und Online-Shop unter www.weinselection.de.

 

Interview: Claudia Blume