Josephine Bünning und Benjamin Mende teilen sich den Titel „Stadtsieger im Vorlesewettbewerb der Norderstedter Grundschulen“, der von der Stadtbücherei und der Grundschule Pellwormstraße bereits zum siebten Mal veranstaltet wurde. Außer von der Grundschule Glashütte, die an dem Tag Schuljubiläum feierte, traten elf Viertklässler am Freitag an, um sich zu messen.
„Die Jury war von der Qualität des Vorlesens so beeindruckt, dass sie sich für zwei erste Plätze entschieden hat“, erklärte Bibliothekarin Christina Gerisch und fügte im Hinblick auf den kürzlich stattgefundenen Wettbewerb für Sechstklässler hinzu: „Mancher Teilnehmer könnte sich von der heutigen Leistung eine Scheibe abschneiden.“
Nacheinander lasen sieben Mädchen und vier Jungs vor einer Jury und Publikum in der Hauptbücherei aus ihrem persönlichen Lieblingsbuch und anschließend eine Passage aus einem unbekannten Werk. Bewertet wurden Lesetechnik, Aussprache und Betonung, Vortragstempo sowie Textverständnis. „Benjamin und Josephine haben verdient gewonnen“, räumte der zehnjährige Connor ein, „sie haben fast fehlerlos gelesen.“
Die neunjährige Josephine von der Grundschule Heidberg „verschlingt“ Bücher nahezu. „Manchmal lese ich drei Bücher nebeneinander, weil mich Erzählungen faszinieren und ich in andere Welten eintauche.“ „Warrior Cats“, „Die drei ???“ und „Die Zeitdetektive“ sind derzeit ihre Lieblingslektüre. Großes Vorbild ist Josephines Vater. „Der liest sehr viel, vor allem englische Bücher“, sagt die Schülerin beeindruckt, die sich neben dem Lesen in ihrer Freizeit am liebsten im Wasser tummelt und für die „Wasserratten“ erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt.
Für Benjamin können Bücher nicht dick genug sein. „Am besten mit Hunderten von Seiten wie ‚Harry Potter’ oder ‚Die unendliche Geschichte’“, sagt der Zehnjährige, der die Grundschule Falkenberg besucht. „Ich mag mich gerne länger mit einem Buch beschäftigen und finde es schade, wenn es schnell ausgelesen ist.“ Zeit dafür findet er jedoch erst am Abend, den an den Nachmittagen spielt Benjamin Klavier, reitet im NSV und singt und spielt an der Musiktheaterakademie der Musikschule Norderstedt – übrigens eine weitere Leidenschaft, die er mit Josephine teilt.