Schüler als Kursleiter der Offenen Ganztagsgrundschule

Vormittags Schüler, nachmittags Lehrer – diese Verwandlung gelingt neun Jugendlichen der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark (GO) jede Woche – und zurück. „Im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule suchen wir ständig neue Kursleiter, um das Angebot attraktiv zu gestalten. In Zusammenarbeit mit der VHS Henstedt-Ulzburg haben wir deshalb erstmals einen entsprechenden Qualifizierungskurs angeboten, der sich an ältere Schüler weiterführender Schulen richtete“, berichtet Susanne Warnholtz von der städtischen Gesellschaft Bildung-Erziehung-Betreuung (BEB).

Neun Neunt- und Zehntklässler zwischen 15 und 17 Jahren machen bei dem Projekt mit, haben Einblicke in Konflikttraining erhalten und schlüpfen für ein Schulhalbjahr jeweils einen Nachmittag pro Woche in die Rolle des Leiters eines selbst kreierten Angebotes für Erst- bis Viertklässler. So bieten beispielsweise Jannika und Aylina in der Grundschule Gottfried-Keller-Straße unter anderem Frisbee-Parcours an, Jonna studiert an der Grundschule Falkenberg ein Theaterstück ein und Milina und Beyza leiten in der Grundschule Glashütte „Das Experimenten-Labor“.

Als Stundenlohn gibt es zwischen zehn und 15 Euro. Doch das ist nicht die vorrangige Intension der jungen „Lehrer“. Anna möchte ihre Begeisterung fürs Malen und Zeichnen weitergeben, Maurice Praxis sammeln für seinen Berufswunsch Erzieher, „außerdem macht sich das Zertifikat gut im Lebenslauf“, ergänzt Aylina. Das Konzept der anderen Art der Ansprache, das sich die Profis von der BEB gewünscht haben, geht auf. Respektvoll, wenn auch manchmal wild, seien die kleinen Kursteilnehmer; freundschaftlich der Umgang – mehr auf Augenhöhe durch den geringen Altersunterschied.

Siegfried Hesse, Leiter der Gemeinschaftsschule Ossenmoorpark, ist stolz auf die engagierten Schüler: „Einige von ihnen übernehmen zudem Verantwortung im Schulleben als Schulsprecher oder Schulsanitäter und sehen sich als Vorbilder für andere.“ Maurice, Nico und Chrysovalantis stecken darüberhinaus in der Vorbereitung auf die Prüfungen für ihren Schulabschluss.

Auch für das kommende Schuljahr wird es wieder Qualifizierungsmaßnahmen für neue jugendliche Kursleiter geben. Wer Interesse und Ideen hat, meldet sich per Mail unter s.warnholtz@beb-norderstedt.de oder per Telefon 040/646 63 300.