Grundschüler ermöglichen Flüchtlingen Hagenbeck-Besuch

Hibbelig warteten die Schüler der Grundschule Tangstedt am Freitag in der Turnhalle auf den Startschuss in die Sommerferien und erhielten überraschend ein ganz besonderes Geschenk. Susanne Weingarten und Ruth Tlolka vom Helferkreis sowie sieben Flüchtlingskinder hatten für sie als Dankeschön aus vielen Fotos und Zeichnungen eine große Collage von einem Ausflug in den Tierpark Hagenbeck gebastelt. Denn den hatten rund 200 Grundschüler durch einen erfolgreichen Spendenlauf möglich gemacht, bei dem 6000 Euro zusammenkamen. Von der Hälfte wurden Schul-Instrumente angeschafft, die andere Hälfte gingen ans DRK und an die Flüchtlingskinder.

Und so konnten 29 Kinder und Jugendliche aus Syrien, Afghanistan, Tschetschenien, dem Jemen und Irak mit ihren Familien einen aufregenden Tag im Hamburger Zoo verleben. Die elfjährige Maryam etwa hatte zuvor noch nie einen Elefanten gesehen und verfasste für die Collage eigens einen kurzen Brief: „Danke, dass ihr uns einen fröhlichen Tag geschenkt habt.“

Das großformatige Kunstwerk wird nach den Sommerferien einen Rahmen erhalten und im Eingangsbereich der Schule seinen Platz finden. „Es ist wichtig, dass die Schulkinder eine Rückmeldung erhalten, was aus ihrem erlaufenen und gespendeten Geld wurde und welche Freude sie anderen Kindern damit gemacht haben“, sagt Susanne Weingarten und bittet um weitere Unterstützung in der örtlichen Flüchtlingsarbeit. „Wir suchen dringend Helfer, die etwas Zeit in der Woche erübrigen können, darunter für Hilfe bei Hausaufgaben und beim Lesen üben.“ Informationen gibt es auf der Homepage www.helferkreis-tangstedt.de.