Vergnügen vor Weihnachten auf Norderstedts Bühnen

Klassische Weihnachtsmärchen finden in diesem Jahr nicht auf Norderstedts Bühnen statt. Stattdessen gibt es spannende, schräge und lustige Stücke, die im Advent Lust auf einen Theaterbesuch mit der ganzen Familie machen.

Theater Pur lässt Astrid Lindgrens-Meisterdetektiv „Kalle Blomquist“ im Fall eines mysteriösen Juwelenraubes ermitteln. Sieben Schauspieler zwischen zwölf und 45 Jahren wirken beim Regie-Debüt von Ricarda Malée. Für sie war sofort klar, wer die Hauptrolle spielen soll: „Tim Simon ist die Idealbesetzung. Er sieht bereits ohne Kostüm aus wie Kalle Blomquist, hat ähnliche Charaktereigenschaften wie die Figur und geht den Dingen zielstrebig auf den Grund.“

Der 14-Jährige freut sich über das große Lob. „Bisher habe ich nur kleinere Rollen gespielt und mir eine Hauptrolle nicht zugetraut – aber während der Proben habe ich gemerkt: Ich kann’s.“ Auftritte vor Publikum ist der Schüler gewöhnt, schließlich ist er als Zauberkünstler „TiMagic“ rund um Hamburg unterwegs, war im NoBa Kulturzirkus sowie auf dem Wedeler Hafenfest zu Gast und zaubert auf Kinderfesten.

Zu sehen ist „Meisterdetektiv Kalle Blomquist“ am 2. Dezember im Festsaal am Falkenberg und am 17. Dezember im Kulturwerk jeweils um 14 und 17 Uhr.

Eine Woche später bringt Theater Life „Wachgeküsst – das Dornröschen-Musical“ mit Musik von Konstantin Wecker ins Kulturwerks. Bei dem Inklusions-Projekt stehen Schauspieler der „Bunten Marmeln“ mit auf der Bühne, zudem „verirren“ sich Rotkäppchen, Zwerge und der Froschkönig ins Märchen – ein großer Spaß für Darsteller und Publikum. Aufführungen am 9. Dezember um 14 und 16.30 Uhr, am 10. Dezember um 11, 14 und 16.30 Uhr sowie am 11. Dezember um 16 Uhr.

Das Norderstedter Amateur-Theater spielt ein turbulentes Abenteuer des „Räuber Hotzenplotz“ im Festsaal am Falkenberg am 16. Dezember um 14 und 17 Uhr, am 17. Dezember um 14 Uhr, am 18. Dezember um 10.30 und 14 Uhr sowie am 19. Dezember um 10.30 Uhr.

Das Neue Theater Norderstedt hat „Die Schatzinsel“ nach dem Roman von Robert L. Stevenson einstudiert und schickt den jungen Jim Hawkins ins Piratenabenteuer, um den legendären Schatz von Käpt’n Flint zu finden – am 16. und 17. Dezember jeweils um 15 Uhr im Steertpoggsaal.

Alle Theaterkarten kosten jeweils sechs Euro plus System- und Vorverkaufsgebühr über Eventim, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und online bei den Theatern.