RTL-Star brachte Hamburger Tänzer in Schwung

TV-Prominenz in der Tanzschule Ring3: Am Wochenende war Profitänzer, Chef-Juror und TV-Moderator der RTL-Tanzshow „Let’s dance“ Joachim Llambi aus Düsseldorf angereist, um einige Workshops zu leiten. Standen am Vormittag langsamer Walzer, Tango und Jive für geübte Paare auf dem Programm, war der Nachmittag für Anfänger und Schnupper-Tänzer reserviert. „Wir möchten auch Interessierten, die bisher noch kein Mitglied unsere Tanzschule sind, Gelegenheit bieten, den Tanzsport kennenzulernen und auszuprobieren“, erklärte Inhaber Peter Gade, der mit Joachim Llambi seit über 25 Jahren befreundet ist.

Leger in einen grauen Wollpulli, Jeans und schwarze Lack-Sneakers gekleidet, immer einen lockeren Spruch auf den Lippen sorgte Llambi für entspannte und gute Stimmung unter den Laien. „Die Herren sind Fixsterne, um die die Damen als Planeten herumtanzen“, bestärkte der die Führungspersönlichkeit der Herren. „Gerade bei Anfängern muss die Rolle des Herrn gestärkt werden, da der oftmals sehr zögerlich aufgrund der hohen Erwartungshaltung seiner Dame ist“, weiß der 53-Jährige.

Aus Neugier auf den prominenten Lehrmeister hatten sich „Let’s dance“-Fans Cordula (52) und Jan-Dirk Schnisdziara (49) aus Hummelsbüttel spontan angemeldet. Zusammen mit ihren Freunden Corinna und Andreas Utermühl soll es am 10. Februar auf den „Ball über den Wolken“ im Atlantik-Hotel gehen. „Und dafür brauchen wir vorher ein Ball-Survivaltraining“, sagte Jan Dirk Schnisdziara schmunzelnd mit Blick auf seine Ehefrau, die in ihrer Jugend konsequent die von ihren Eltern gebuchten Tanzstunden geschwänzt hatte. Nach einer knappen Stunde saßen bei allen Teilnehmern die Discofox-Grundschritte. „Damit machen Sie auf jeder Veranstaltung eine gute Figur und sind für jede Musikrichtung außer Walzer gewappnet“, so Llambi. Mit zwei vor, Tap, zwei rück, Tap – Dame raus-, Dame reindirigieren käme man überall durch.

„Der Workshop hat viel Spaß gemacht und war sehr motivierend“, resümierte Jan-Dirk Schnisdziara und möchte gerne einen Kurs in der Tanzschule Ring3 mit seiner Frau belegen. „Joachim Llambi ist authentisch, offen und ehrlich wie im Fernsehen und immer für einen Spaß zu haben“, fand Corinna Utermühl.

Beim „Meet & Greet“ posierte der TV-Star für Fotos und plauderte über die beliebte Tanz-Sendung, die im März mit der elften Staffel startet. Welche Kandidaten dabei sein werden, dürfe er leider nicht verraten, sonst wäre eine Konventionalstrafe fällig, aber es seien attraktive Damen und gute Typen mit von der Partie. Seine Scharfrichter-Funktion begründete Llambi damit, dass die anderen Juroren Hemmungen hätten zu sagen, dass eine Darbietung einer Promi- und Profitänzer-Kombination Käse wäre: „Motsi Mabuse kann als Frau nicht dazwischenhauen und Showkasper Jorge Gonzales möchte allen gefallen.“ Dennoch träfe er meist mit Charme und Charisma die richtigen Worte, schließlich verdiene es Respekt, dass sich die Teilnehmer der Challenge stellen.