Norderstedt Reisende soll man nicht aufhalten – sondern ihnen eine Bühne für ihre Geschichten geben, weiß man in Köln und Berlin. „Das können wir auch in Norderstedt“, sagen Camilla Vollrath (VHS) und Sabine Schröder (Stadtbücherei) und veranstalten am 16. März den ersten Travel Slam in der Rathaus-Bücherei. Drei Abenteurer konkurrieren dabei um die Gunst der Zuhörer und hat 15 Minuten Zeit, sie mit spannenden Erlebnissen und Bildern in ihren Bann zu ziehen. Wer das größte Reisefieber auslöst erhält das „Goldene Travel-Zepter“ und darf fünf weitere Minuten erzählen.
„Wir haben über 40 tolle Bewerbungen aus Schleswig-Holstein und Hamburg erhalten und sind mit einigen Kandidaten bereits im Büro ‚auf Reisen’ gegangen“, sagt Camilla Vollrath und kündigt gleich zwei weitere Travel Slam-Termine am 4. Mai und 1. Juni an.
Bei der Premiere am 16. März nimmt Theresa Pentzien die Gäste mit nach Bonaire. Die Norderstedterin hatte das Privileg sechs Monate in der Karibik zu leben und zu tauchen. Im Gepäck hat sie faszinierende Bilder und Geschichten von einer schillernden Unterwasserwelt. Fürs Kontrastprogramm ist Guido Steffens zuständig. Der Hamburger aus Wandsbek war in Nordkorea unterwegs, lernte kapitalistische Regenschirme kennen, spielte Bingo mit Politessen, entdeckte „Jurrasic Park“ im Land des wohl umstrittensten Machthabers der Welt.
Mit Uwe Enge betritt zudem ein leidenschaftlicher Profi die Bühne. Der 79-Jährige ist seit 18 Jahren als Poetry-Slammer im Norden unterwegs und heimst einen Preis nach dem anderen ein – vom Stage Club bis zur NordArt. Dass er auch „Travel“ kann, beweist er mit urkomischen Geschichten. Als 20-Jähriger wanderte er aus Liebeskummer für ein halbes Jahr von Ellerau nach Schweden aus, um als Maschinist auf einem Tauchboot zu arbeiten. Dort lernte er eine skandinavische Delikatesse kennen: Sürströmming, vergorenen, faulig stinkenden Hering. „Das war sogar für mich als geruchsgeprüften Klempner eine Herausforderung“, sagt Enge. Übrigens: Obwohl beim Travel Slam auch Souvenirs aus den bereisten Ländern die Runde machen dürfen, verzichtet Enge auf Probierhäppchen, „sonst müsste man die Bücherei für Wochen dichtmachen.“
Der erste Travel Slam findet am 16. März von 19.15 bis 20.45 Uhr in der Stadtbücherei im Rathaus statt – weitere Termine am 4. Mai und 1. Juni. Tickets für 5 Euro bei der VHS, Tel. 040/535 95 912, vollrath@vhs-norderstedt.de sowie Stadtbücherei, Tel. 040/535 95 949, sabine.schroeder@norderstedt.de.
Das Format „Travel Slam“ wurde von Frank Lustig entwickelt und hatte am 13. November 2014 Premiere in der Kölner Zentralbibliothek. Bisher begeisterten rund 60 Reisende auf 17 Veranstaltungen ihr Publikum. Persönliche Highlights des Initiators: „Die Reise eines DDR-Bürgers in der 1980er-Jahren auf die russische Halbinsel Kamtschatka und eine Tour per Vespa durch Nord- und Südamerika.“