Schüler greifen zum Spaten

Norderstedt Moorbirke statt Mathe hieß es für 110 Fünftklässler des Gymnasiums Harksheide. Integriert in einen Wandertag rückten sie auf Gut Wulksfelde in Tangstedt an, um dort im Vorwege des 50-jährigen Schuljubiläums im Mai 500 Meter Heckenpflanzen zu setzen. “Wir wollten gerne etwas Nachhaltiges leisten und da das Gymnasium über den Verein Ökomarkt eine pädagogische Kooperation mit dem Gut hat, bot sich die Gelegenheit an“, erklärt Rektorin Dr. Kristin Vorwerck.

Rolf Winter, Geschäftsführer des Öko-Betriebes, hatte sofort den passenden Platz parat: “Unsere 2400 Hühner leben in Mobilställen und auf der freien Wiese mit wenig Deckung vor Greifvögeln – fast täglich büßen wir ein Huhn ein. Eine zweireihige Hecke würde ihnen Schutz und Schatten spenden.“

400 Euro spendierte jeweils zur Hälfte das Gut Wulksfelde sowie der Schulverein. Organisiert wurde die Aktion von der Erdkundelehrerin Teresa von Bogen und Elternvertreterin Anja Burmester.

Voller Elan trotzen die Fünftklässler Temperaturen kurz überm Gefrierpunkt und hackten Pflanzlöcher in die gefrorene Grasnarbe, um die Wurzeln von 17 Straucharten darin zu versenken. Wärmer und leichter werden es alle weiteren Klassenstufen am 18. April haben, wenn sie auf dem Schulhof sieben Bäume setzen dürfen.

Groß gefeiert wird am 17. und 18. Mai – mit Festakt, Schulfest, Ehemaligentreffen und Party. “Wer Anekdoten oder Bilder hat, gerne per Mail an jubilaeum-festschrift@gymnasium-harksheide.de“, wünscht sich die Schulleiterin.