Langenhorn Der Deutsche Sportbund kürte sie erst kürzlich aus über 350 Bewerbern zu einer der fünf coolsten Seniorensportgruppen Deutschlands – und jetzt wollen die 14 Aktiven auch den Titel. Am 17. April nimmt die Jury das Team von „Raus aus’m Haus“ sogar mit einem Filmteam unter die Lupe. Ab 17 Uhr findet zudem auf dem Sportplatz Duisburger Straße die Premiere des neuen interaktiven Outdoor-Angebotes mit Anleitungen per QR-Code statt, zu der alle Interessierten eingeladen sind – und am besten gleich mitmachen.
Ilse Nahler (79) und Heidi Nielsen (75) sind seit der ersten Stunde des Sportprojektes der Stadtteilinitiative LEiLA im Quartier Essener Straße dabei. „Von wegen Senioren sitzen nur zuhause ‘rum. Bewegung macht Spaß und in Gemeinschaft noch viel mehr“, sagt Ilse Nahler. Seit 2012 sporteln die Senioren durchs Quartier – vom Käkenhof bis zum Mitmachgarten InPeLa. Eine Sporthalle brauchen sie nicht. Für einzelne Übungen wird genutzt, was auf dem Weg liegt – oder steht, wie Bänke, die sich bestens für Armstütze eignen. Für „Hotball“, eine Art Volleyball, dienen Schaukelbalken als Netzersatz und sogar auf einer Slackline wird balanciert. „Wir sind meistens draußen, nur bei Regen und Kälte bleiben wir im MoNa, um Playstation, Dart oder Teppich-Curling zu spielen“, erzählt Martin Legge.
Der 53-Jährige Sportwissenschaftler und Spielpädagoge ist Initiator der ausgezeichneten Sportgruppe und leitet sie zusammen mit Altentherapeutin Elif Solhan. Legge hat sich auf niedrigschwellige Bewegungsangebote für Senioren spezialisiert und kreiert fortlaufend innovative Spielideen, die in Langenhorn erprobt und bei Erfolg auch in Neuwiedenthal, Neugraben und Eidelstedt zum Einsatz kommen. „Die Ausrede: Kann ich nicht, gilt nicht. Für jeden lassen sich die Aufgaben individuell abwandeln – sogar für Menschen mit Handicap, Rollator oder Rollstuhl sind sie geeignet“, weiß Martin Legge.
Die „Raus aus’m Haus“-Gruppe trifft sich dienstags von 17 bis 18.30 Uhr am MoNa, dem Mietertreff hinter den Häusern der Walter-Schmedemann-Straße 82, Mitmach-Beitrag 2,50 Euro.
Weitere Infos unter www.raus-aus-dem-haus-langenhorn.de und www.stadtfinder.de.