Schlendern, stöbern, Stauden schneiden

Ohlsdorf Inspiriert vom „Flohmarkt der Gärten“ in Langenhorn richtet der Kleingartenverein Klein Borstel erstmalig eine ähnliche Veranstaltung aus. „Uns gefällt die Idee vom Schlendern und Stöbern in Verbindung mit dem Anschauen der vielseitig gestalteten Gärten. Deshalb laden wir am Sonntag, den 3. Juni, zwischen 13 und 16 Uhr ein, unsere idyllische Anlage in der Kleine Horst in Ohlsdorf kennenzulernen“, sagt Katja Keller vom Festausschuss.

Bunte Luftballons an den Gartenpforten zeigen an, wer von den gut 100 Kleingärtnern bei der Aktion dabei ist. Das vielfältige Angebot reicht von Kinderkleidung und Spielzeug über Deko-Elemente, Haushaltsgeräte und Gartenwerkzeuge bis zu handgemachtem Schmuck. „Für unsere Vereinsmitglieder könnte das ein willkommener Anlass sein, ihre Laube ‚auszumisten‘ und Staudenableger an andere Gartenliebhaber abzugeben“, regt Katja Keller an, die mit dem Gartenflohmarkt auch das verstaubte Kleingarten-Rentner-Klischee widerlegen möchte. „Wir sind eine aktive und junge Gemeinschaft mit vielen Familien und Kindern – bei uns ist immer etwas los,“ betont die 46-Jährige.

So findet im Anschluss an den Flohmarkt ab 16 Uhr im Vereinshaus eine Tupperparty statt. „Die Gäste erwartet Produktvorführungen mit Verkostung, eine Verlosung sowie kleine Gastgeschenke“, verspricht Ausrichterin Sabrina Ressel. Mit ihrem Mann Andreas hat sie bereits seit 19 Jahren eine Parzelle gepachtet – und nimmt dafür knapp eine Stunde Fahrtzeit in Kauf. „Wir wohnen in Wentorf und genießen Wochenenden und Ferien in unserem grünen Paradies unweit des Alsterlaufs. Für uns ist jeder Aufenthalt ein Kurzurlaub“, schwärmt die 35-Jährige.

Übrigens: Auch Nicht-Vereinsmitglieder können auf dem Flohmarkt verkaufen. Bei Interesse für einen Stand (Kosten: fünf Euro) anmelden bei Rita Trtica unter Tel. 0176/415 58 158.

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Vereinshaus statt, das auch als Verpflegungsstation für Getränke, Kuchen und Gegrilltes fungiert.