Norderstedt Aus Omas Lampenschirm ragt üppige Bougainvillea, aus einem alten Koffer sprießen Begonien und in einem Sesselkissen blühen Rosen. Die eigenartigen Pflanzgefäße sind absolute Hingucker – schon deshalb, weil sie im Norderstedter Gewebegebiet Nettelkrögen stehen.
Initiiert hat die Aktion das Amt Nachhaltiges Norderstedt. “Gewerbegebiete sind graue Zonen mit wenig und artenarmem Grün“, erklärt Jelena Jurth. Die Koordinatorin zur Förderung der biologischen Vielfalt möchte private Brachflächen zum Blühen bringen. Tatkräftige Hilfe kam von 27 Schülern der Klasse 4 a der Offenen Ganztagsgrundschule Gottfried-Keller-Straße. Die Kinder bepflanzten begeistert Sofa und Kommoden, Kochtöpfe, Lautsprecherboxen und sogar einen Motorradhelm, die das Gebrauchtwarenhaus Hempels zur Verfügung gestellt hatte. Blume 2000 spendierte 400 Pflanzen und Stauden als ausgediente Musterware.
Vier Wochen wird die kreative Ausstellung auf unternehmenseigenen Flächen der Pizza Profis im Gutenbergring 30a, sowie der Hanseatischen Farben- und Lackfabrik Fischbach, In de Tarpen 101, zu sehen sein. Die Pflege übernimmt das Betriebsamt. “Ziel ist, Unternehmen anzuregen, mit wenig Aufwand grüne Erholungszonen für Mensch und Natur zu schaffen, Dächer und Fassaden zu begrünen. Das fördert den Artenreichtum, hilft vom Aussterben bedrohter Insekten, dämpft die Effekte des Klimawandels und unterstreicht firmeneigenes Nachhaltigkeitsimage“, so Jelena Jurth. Im Rathaus bietet sie kostenlose Beratung an.