Langenhorn Nach dreijähriger Pause lebt das beliebte „Buffet der Kulturen“ wieder auf. Am 8. September von 14 bis 18 Uhr wird sich der Marktplatz im Käkenhof wieder in eine Schlemmermeile mit Show- und Musikeinlagen verwandeln. Jeder Teilnehmer bringt seinen Beitrag zu kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt mit, um ein integratives Nachbarschaftsfest mit und unter Freunden zu feiern – immerhin leben Menschen aus 32 verschiedenen Nationen im Quartier Essener Straße.
In den vergangenen Jahren zeichnete nahezu ausschließlich das ella Kulturhaus Langenhorn verantwortlich für das umfangreiche Bühnen- und Rahmenprogramm – Personalnot ließ das Fest seit 2014 ausfallen. „Zum Neustart möchten wir ‘back to the roots‘ und die Veranstaltungsplanung an die Anwohner zurückgeben“, sagt Susanne Jung, „wir möchten von den Bewohnern erfahren, welche Wünsche und Ideen sie für ihr Fest haben.“ Vielleicht Tanz-, Musik- oder Sportvorführungen der örtlichen Gruppen und Vereine, Bastel- oder Mal-Aktionen. Bei Bedarf können sogar Bands gebucht werden. „Wir haben im Vorwege Mittel in Höhe von 4200 Euro beim Bezirksamt Nord beantragt, die unter anderem für Gagen verwendet werden könnten“, erläutert die ella-Leiterin. Kooperationspartner für die Veranstaltung sind das SelbstLernzentrum der VHS, EvaMigrA, die Diakonie sowie das Gesundheitsamt Hamburg-Nord.
Zur Planung finden am 21. Juni und 23. August jeweils um 18 Uhr Vorbereitungstreffen im ella Kulturhaus statt. „Wir freuen uns auf tolle Ideen und viele engagierte Mitstreiter für ein erfolgreiches Revival des ‚Buffets der Kulturen‘“, so Susanne Jung. Weitere Infos unter Tel. 040/533 271 50 und www.buffetderkulturen.de.