Langenhorn Manchmal ist alles einfach zu viel. Der Partner ist weg, der Job auch, Kinder wollen versorgt werden. Die eigene Lebensplanung hat sich in Rauch aufgelöst, berufliche Perspektive gleich null.
Unterstützung in schwierigen Lebensphasen erhalten (allein)erziehende Elternteile vom Jobclub Soloturn Plus. Das Projekt „Ich schaff’s“ an der Elternschule Langenhorn wird finanziert vom Europäischen Sozialfonds und der Stadt Hamburg. Projektberaterin Iris Berkel berät und hilft Betroffenen bei der Entwicklung beruflicher Ziele vom Schulabschluss über Ausbildung oder Umschulung bis zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit.
„Jeder hat den Anspruch seinen eigenen Weg zu gehen, manchmal gehören dazu auch Umwege. In Einzelgesprächen rege ich Ideen an und erarbeite Strategien. In niedrigschwelligen Gruppenangeboten motivieren sich die Teilnehmer gegenseitig und lernen Probleme in Fähigkeiten umzuwandeln, um voranzukommen,“ erklärt Iris Berkel.
Maureen Hinze (Name von der Redaktion geändert) ist eine, die es geschafft hat. Die alleinerziehende Mutter von sieben- und neunjährigen Mädchen ist gelernte Hauswirtschaftshelferin, arbeitete jedoch zuletzt in einer Süßwarenfabrik – bis sie von ihrem Chef ‘rausgemobbt wurde. „Und das nach sieben Jahren engagierter Arbeitsleistung! Ich wurde wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt“, erinnert sich die 38-Jährige. Dann folgte der nächste Tiefschlag: Wegen hochgradigem Schimmelpilzbefall war ihre Wohnung unbewohnbar. Der Vermieter verlangte jedoch von ihr, trotz Tag und Nacht dröhnender Trockner mit ihren Töchtern vor Ort zu bleiben. Ein halbes Jahr auf einer Baustelle leben zu müssen – das war zu viel für die gebürtige Ghanaerin.
Doch mit Hilfe von Iris Berkel meisterte sie die schwere Zeit. Die kleine Familie zog vorübergehend zu Freunden und erste Bewerbungsgespräche waren auch erfolgreich. „In den Gesprächen habe ich für mich erkannt, dass ich mit und für Menschen arbeiten möchte – am liebsten als Dolmetscherin für meine Heimatsprache Twi oder im Kindergarten“, erklärt Maureen. Zudem hat Iris Berkel herausgefunden, dass für ihre Klientin eine Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin möglich ist, da nun auch der Hauptschulabschluss dafür anerkannt wird – wenn alles klappt, geht’s im August 2019 los.
Sprechstunde dienstags von 9.30 bis 12 Uhr in der Elternschule Langenhorn, Holitzberg 139a oder Terminabsprache mit Iris Berkel unter Tel. 0176/347 598 03.