Die Berufsorientierung der besonderen Art

Schulfrei, Gratis-HVV-Ticket und die Möglichkeit 57 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge kennenzulernen – das bietet die Jobtour Norderstedt am 19. September Schülern der künftigen Abschlussklassen und Oberstufen aller städtischer Schulen. Mit einem neuen Konzept geht die “Berufsorientierung der besonderen Art“ ins fünfte Jahr.

“Wir haben die Veranstaltung etwas modifiziert“, erklärt Anja Neumüller von der organisierenden Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO). Statt abends und mit Bus-Shuttle findet die diesjährige Jobtour zwischen 11 und 16 Uhr statt. Zudem wählen die jungen Teilnehmer über eine Online-Anmeldung selber, welche drei Unternehmen sie besuchen, die individuelle Route sowie die Verkehrsmittel.

25 Firmen aus und um Norderstedt erwarten die Besucher und gewähren pro Zeitfenster jeweils für 45 bzw. 60 Minuten exklusive Einblicke in Geschäftsräume und Produktionsstätten. Das Besondere: In der Regel präsentieren Azubis den Betrieb, erklären Arbeitsabläufe und Anforderungen.

Die Sparkasse Holstein hat mit dem Event bereits in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen gemacht. “Die etwa gleichaltrigen Azubis und Besucher begegnen sich auf Augenhöhe und schaffen eine lockere Gesprächsatmosphäre. Da werden schon mal andere Fragen gestellt, als wenn der Personalchef vor einem stehen würde. Die Jobtour ist eine tolle Gelegenheit, Bewerbungs- und Berufs-Infos aus erster Hand zu erfahren“, sagt Annika Maier, als Personalreferentin der Sparkasse Holstein zuständig für 87 Azubis in den Filialen von Hamburg bis Fehmarn.

Am 31. August um 14 Uhr fällt der Startschuss für die Online-Anmeldung unter www.jobtour-norderstedt.de– die Frist endet am 12. September. Schnell sein lohnt sich, um einen Platz bei den drei individuellen Wunsch-Betrieben zu erhalten.

Übrigens: Wer sich mindestens drei Besuche auf seiner Teilnehmerkarte abstempeln lässt, kann 1000 Euro für seine Schule sowie einen persönlichen Einkaufsgutschein über 100 Euro gewinnen.