Durchfahrtverbot an der Wulksfelder Dorfstraße kommt

Tangstedt. Viele Hundebesitzer freuten sich bereits, als die Durchfahrtverbots-Schilder an der Wulksfelder Dorfstraße in Tangstedt abgebaut wurden (wir berichteten). Nicht abgebaut wurden allerdings die

Pfähle, an denen die Schilder befestigt waren – und das hat einen Grund. „Langfristig wird wieder ein Durchfahrtverbot verhängt. Vom Kreis gibt es bereits grünes Licht“, sagt Torge Sommerkorn, Leiter des Itzstedter Ordnungsamtes.

Schuld für das Hin und Her ist die unzureichende Widmung der Straße, die den anschließenden Sandweg nicht berücksichtigt. Dieser ist im Laufe der Jahre vor allem von den Autos zahlreicher Hundebesitzer, die im Wald ihre Vierbeiner ausführen, in Mitleidenschaft gezogen worden. Die „Hundetouristen“ sind den Anwohnern ein Dorn im Auge. Sie beschweren sich über Lärm, Schmutz und Abgase. Sommerkorn kann den Ärger der Anlieger nachvollziehen und hat die Angelegenheit zur Chefsache erklärt.

Am 26. September soll die Straßenwidmung von der Gemeindevertretung nachgeholt werden, im November sollen die Verkehrsschilder angebracht werden. Zurzeit wird diskutiert, bis dahin Halteverbotsschilder aufzustellen. „Die müssten beidseitig alle 50 Meter stehen. Angesicht der Kosten von 10.000 Euro stellt sich die Frage, ob das verhältnismäßig ist“, sagt Sommerkorn.