Damit der Spaß am Lesen wächst

Langenhorn Um Bücher machte Maja bis vor einem Jahr einen großen Bogen. „Lesen machte mir einfach keinen Spaß; schon gar nicht alleine zuhause“, sagt die Neunjährige. Die Folge: Die damalige Drittklässlerin beteiligte sich selten im Unterricht, die Bewertungen waren entsprechend. Das ist jetzt anders: Maja ist zur Leseratte mutiert und „verschlingt“ Bücher in ihrer Freizeit – „am liebsten Geschichten aus dem Ballettinternat Hohenstein“, verrät das Mädchen.

„Schuld“ daran ist Annette Helmchen. Die 67-Jährige engagiert sich ehrenamtlich im gemeinnützigen Verein Mentor – Die Leselernhelfer Hamburg e.V., der seit 2004 Schulkinder beim Lesen lernen unterstützt. Sie hat im vergangenen Schuljahr einmal pro Woche mit Maja Lesen und Textverständnis geübt.

„Bei uns stimmt die Chemie, wir mochten uns sofort“, erzählt die Henstedt-Ulzburgerin. Nach ihrer Pensionierung suchte sie nach einer sinnvollen Beschäftigung und fand sie bei Mentor. „Ich bin selber ein Bücherwurm und freue mich, Kindern Spaß am Umgang mit Texten vermitteln zu dürfen“, sagt Annette Helmchen.

111 Schulen kooperieren bereits in Hamburg mit den Leselernhelfern, die in Langenhorn an den Schulen Krohnstieg, Neuberger Weg und Eberhofweg aktiv sind.

In der Regel werden Mentoren und Schulkinder für ein Schuljahr zum Lese-Tandem – bei Bedarf auch länger. Trotz Eingangsschulung und themenspezifischen Seminaren sind bei den Ehrenamtlichen individuelle Ideen gefragt. „Ein anderes Lesekind konnte ich nur mit Witzebüchern, Rätseln und einem Wissensquiz aus der Reserve locken. Hauptsache, der Spaß bleibt nicht auf der Strecke“, resümiert Annette Helmchen.

Laut einer aktuellen Umfrage beobachten Lehrer bei drei von fünf Mentor-Kindern verbesserte Vorlesefähigkeiten. Über 90 Prozent der Schüler verstehen Texte besser und 45 Prozent beteiligen sich aktiver im Unterricht. So wie Maja, die zudem offener und selbstbewusster geworden ist.

Der Bedarf an weiteren Lesementoren ist groß, pädagogische Vorkenntnisse nicht erforderlich. Bei Interesse gibt es Informationen bei Mentor – Die Leselernhelfer Hamburg e.V., Tel. 040/670 493 00, www.mentor-hamburg.de.