Neue Räume für Trauer, Hoffnung und Kultur

Norderstedt Seit einigen Jahren kümmern sich gut 30 ehrenamtliche Sterbebegleiter um Schwerstkranke und deren Angehörige in und um Norderstedt. Kommenden Sonnabend, 29. September, lädt der Ambulante Hospizdienst Omega e.V. von 11 bis 15 Uhr zur Einweihungsfeier in die neuen Räumlichkeiten in der Segeberger Chaussee 43 unweit des Ochsenzoller Kreisels ein.

Doch mit dem Umzug von der Ulzburger Straße ist mehr verbunden. „Es gab Unstimmigkeiten mit dem Vorstand, der die neue Kindertrauergruppe unserer Regionalgruppe nicht mittragen wollte. Um eigenständig Entscheidungen treffen zu können, haben wir uns deshalb selbständig gemacht“, erklärt Sandra Heinicke.

Sie leitet den jungen Verein und freut sich, unter der neuen Adresse nicht nur Platz für Gespräche und Schulungen, sondern auch lokalen Künstlern eine Ausstellungsfläche für ihre Werke bieten zu können. Den Beginn machen mit „KIK – Kunst in der Klinik“ Künstler mit psychischen Erkrankungen aus der Asklepios Klinik Nord Ochsenzoll. Deren farbenfrohe Arbeiten unterstreichen die freundliche Atmosphäre des wohnlich eingerichteten Raumes. Hier finden Kurse zur Ausbildung ehrenamtlicher Begleiter für Schwerstkranke und Sterbende statt. „Die Resonanz ist groß, denn viele Menschen suchen nach einem sinnvollen Engagement. Zudem verlässt das Thema den Tabu-Bereich und wird immer präsenter – auch dank des Baus weiterer Hospiz-Häuser“, so Sandra Heinicke.

Regelmäßig treffen sich auch Trauergruppen am Ochsenzoll, um durch Unterstützung von ausgebildeten Trauerbegleitern Trost gegen Verzweiflung, Verlust und Einsamkeit zu erhalten. Im Februar wird eine neue Erwachsenengruppe starten, eine Jugendgruppe ist im Aufbau und Kinder treffen sich jeden zweiten Freitag in der Familienbildungsstätte.

Der Ambulante Hospizdienst Omega e.V. finanziert sich über Krankenkassen und Spenden und kooperiert mit Palliativdiensten und Pflegeheimen in Norderstedt und Umgebung.

 

Infos unter Ambulanter Hospizdienst Omega e.V., Segeberger Chaussee 43, Norderstedt, Tel.040/523 033 40,www.aho-norderstedt.de.