Norderstedt Anlässlich des bundesweiten Weiterbildungstag lud die VHS Norderstedt zu einem Sozialkunstprojekt der besonderen Art ins Rathausfoyer. Die Besucher sollten spontan als Zeichen der kulturellen Gemeinschaft „Spuren“ in Form von 15 mal 15 Zentimeter großen Papierquadraten, blauer Tinte und „Tintenkillern“ hinterlassen.
Und das taten sie – jeder auf seine Art vom Strichmännchen über komplexe Muster bis hin zu beeindruckenden Landschaftsbildern. Sogar eine blinde Künstlerin nahm an der Aktion teil.
Annerose Petersen, Leiterin des VHS-Programmbereiches Kultur war von der Kreativität der Norderstedter begeistert: „Es wurden 155 Papier-Kacheln gestaltet, die nun auf eine große Holzplatte aufgezogen und anschließend ausgestellt werden. Die Botschaft dahinter lautet: Viele einzelne Ideen ergeben ein Ganzes und das Ganze ist mehr als seine Teile. Vielleicht findet das Norderstedter Großkunstwerk einen bleibenden Platz im neuen Bildungshaus.“
Das Projekt „Simply Blue“ wurde von Kunsttherapeuten entwickelt, bereits in 57 Ländern realisiert und im Rahmenprogramm der Kunstmesse documenta 2017 gezeigt.