Ein Abend zwischen gestern und heute

Fuhlsbüttel „To be or not to be, that is the question“ – ob „Hamlet“, „Macbeth“ oder „King Lear“, mit Shakespeare verbindet so mancher Ex-Schüler „traumatische“ Erlebnisse des Auswendiglernens und der Literaturkritik vorzugsweise im Englischunterricht.

Einen amüsanten „Therapieabend“ versprechen Frauke Helms und Daniel Lager mit ihrer musikalischen Lesung „Shakespeare & Friends“ – am 27. Oktober um 19 Uhr in der „Bücherstube am Krohnstieg“ und am 28. Oktober um 16 Uhr im Gemeindesaal der Kirche St. Marien, Am Hasenberge 44, präsentiert vom Kulturverein Backstube Fuhlsbüttel e.V.

Die Liebe zur Literatur eint die Buchhändler, die in der „Bücherstube am Krohnstieg“ in Langenhorn beruflich zuhause sind. Doch beide haben noch mehr auf Lager. Frauke Helms ist ausgebildete Synchronsprecherin und Daniel Lager eroberte über viele Jahre als gefeierter Countertenor die Opernhäuser der Welt.

Nach ihrem Debüt im vergangenen Jahr haben sie nun zusammen mit der Pianistin Nicoleta Ion ein Programm zusammengestellt, das in die Welt des wohl bedeutendsten englischen Schriftstellers entführt. Original-Shakespeare-Texte sowie Auszüge der Gegenwartsliteratur moderner Autoren, die „Shakespeare-typische“ Themen wie Lug und Trug, Verrat und Mord, aber auch Liebe aufgreifen, werden kurzweilig vorgetragen und wechseln mit klassischen Arien und Sonetten sowie aktuellen Pop-Songs ab.

„Gut 400 Jahre nach seinem Tod haben Shakespeares Werke nichts von ihrem Charme, ihrer Aktualität und ihrer Dramatik verloren und beeinflussen seit jeher Generationen von Schriftstellern, Musikern und Theatermachern – lassen auch Sie sich von Worten und Musik verzaubern“, sagt Frauke Helms einladend.