Reparieren statt wegwerfen

Langenhorn Der Staubsauger hat seinen Dienst quittiert? Der Akku der elektrischen Zahnbürste lädt nicht mehr? Beim Fahrrad ist die Kette gerissen oder der Reißverschluss der Lieblingsjacke greift nicht? Jetzt gibt es drei Möglichkeiten: Das defekte Stück für viel Geld instand setzen zu lassen, es in den Müll zu werfen – oder zum Repair Café ins ella-Kulturhaus zu tragen.

Alle zwei Monate bieten sachkundige Ehrenamtliche tatkräftige Hilfe bei der Reparatur in Sachen Textil, Fahrrad und Elektro an. Nächster Termin: 17. November von 14 bis 17 Uhr.

„Wir sind ein Team aus Elektrotechnikern, Elektronikern, Schneidern und Uhrmachern, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten der Allgemeinheit zur Verfügung stellen“, erklärt der Maschinenbauingenieur Ludwig Emminghaus. „Wir bekommen alles wieder flott“, betont der Fachmann für Fahrradreparaturen aller Art, der bereits seit 2015 im Repair Café im benachbarten Norderstedt mitwirkt. „Dort rennen uns die Leute die Bude ein. Pro Termin kommen rund 65 Besucher, die uns vom kaputten Wasserkocher und Videorekorder über Rasenmäher und Bohrmaschine bis zu Spielzeug und Kleidung alles bringen.“

Ein Uhrmacher kümmert sich mit Hingabe um alle Exemplare, die größer als eine Armbanduhr sind, eine Schneiderin ist Meisterin mit ihrer Nähmaschine und ein Sattler ist spezialisiert auf Reißverschlüsse. Statt sie komplett zu erneuern, reicht es oft, nur den Schieber auszuwechseln – simpel und kostengünstig.

Gegen eine Spende von fünf Euro werkeln die Spezialisten oder stehen mit Rat, Tat und Werkzeug parat, wenn die Besucher selber reparieren möchten. „Für viele Besucher ist es spannend, unter Anleitung das Innenleben ihres Radios oder die Gangschaltung ihres Drahtesels zu erkunden“, so Emminghaus. Jede Menge Ersatzteile sind vor Ort, was nicht vorrätig ist, gibt’s im Baumarkt um die Ecke.

Das Repair Café liegt im Trend – Recycling, Müllvermeidung und Ressourcenschonung sind angesagt und werden von immer mehr Menschen unterstützt. Wer seine handwerklichen Fähigkeiten im Repair Café einbringen möchte, meldet sich unter emminghaus@t-online.de.