Die Jobpaten geben Starthilfe

Langenhorn David war in der achten Klasse der Fritz-Schumacher-Schule, als er sich um selber um ein dreiwöchiges Betriebspraktikum kümmern musste. Irgendwas mit Chemie oder Musik sollte es für den 14-Jährigen sein, aber einen genauen Plan hatte er nicht. Zwar steht Bewerbungstraining auf dem Stundenplan, doch Zeit für intensive Betreuung einzelner Schülers gibt es nicht.

Hier setzen die Jobpaten Langenhorn an. „Wir sind ein kleiner Kreis Ehrenamtlicher, die Schüler der Mittelstufe auf der Suche nach Praktikumsplätzen in unserem Stadtteil unterstützen“, erklärt Ronald Bücker. Er hat das Projekt zusammen mit Gemeindepastor Joachim Tröstler vor einem Jahr initiiert. Inspiriert haben den ehemaligen Anlage- und Unternehmensberater die Jobpaten Alstertal, die seit 2006 Jugendliche beim Übergang von der Schule in die Berufswelt begleiten.

Drei engagierte Mitstreiter hat Ronald Bücker, die zunächst persönlichen Stärken und Interessen des zukünftigen Praktikanten auf der Spur sind, Anregungen geben, gemeinsam Unterlagen erstellen und auf Bewerbungsgespräche vorbereiten. 22 ehemalige und 13 aktuelle Achtklässler nehmen die Hilfe dankbar an. Dabei kommen den Jobpaten ihre langjährigen beruflichen Erfahrungen als auch ein großes Netzwerk zugute. Musste die Initiative anfangs noch „Klinken putzen“, wird sie mittlerweile direkt von lokalen Betrieben angesprochen. „Die Firmen wissen, dass wir ihnen zuverlässige und motivierte Schüler schicken, die potentielle, zukünftige Mitarbeiter sein könnten“, so Bücker.

Davids Leidenschaft für Musik bescherte ihm ein Praktikum bei einer örtlichen Musikschule. „Das war interessant und hat Spaß gemacht, doch mein nächstes Praktikum soll in Richtung Informatik gehen“, betont der Neuntklässler. Mit Hilfe von Wolfgang Haß ist er intensiv auf der Suche nach möglichen Unternehmen. „Die Jobpaten sind eine tolle Möglichkeit, junge Leute auf den Weg zu bringen und sie an ihren Aufgaben wachsen zu sehen“, sagt der 53-jährige Freiberufler.

Wer sich auch als Jobpate engagieren möchte findet weitere Informationen unter www.unser-langenhorn.de/jobpaten.