Stadtteilbüro Tegelsbarg startet durch

Hummelsbüttel „Wir sind angekommen“, sagt Hilke Bleeken, Integrationsmanagerin der AWO, und meint das Stadtteilbüro Tegelsbarg, das vor wenigen Wochen an den Norbert-Schmid-Platz (Adresse: Tegelsbarg 25) umgezogen ist. Sie und ihre Kollegen von ProQuartier, BIG Städtebau und AWO AQtivus sind Netzwerker, Drehscheibe und Sprachrohr für Aktivitäten im Quartier. Nachbarschaft mitgestalten, lautet ihr Motto.

„Der neue Raum mit 70 Quadratmetern gibt einiges her, ist flexibel in Nutzung und Bestuhlung und bietet im kommenden Jahr 2019 viel Platz für Fantasie“, sagt Hilke Bleeken. Am 7. Januar starten hier einstündige, kostenlose Gesprächsrunden auf Deutsch für Zuwanderer – keine Sprachkurse, sondern zwangloses „Schnacken“ über Alltagsthemen, ohne Anmeldung, geleitet von Ehrenamtlichen der Sprachbrücke Hamburg. Im Januar soll jeden vierten Donnerstag im Monat ein Lesecafé stattfinden – dafür werden noch „Medienboten“ mit Spaß am Vorlesen und am Austausch über Literatur gesucht. Interessenten senden eine Mail an medienboten@buecherhallen.de. Zudem wird es Medienkisten zum kostenlosen Ausleihen von Büchern und CDs im Stadtteilbüro geben.

In Kooperation mit dem Haus der Jugend Tegelsbarg startet dort am 15. Januar ein neuer Nähkurs, der die kreative Vielfalt im Quartier unterstützt. „In Zusammenarbeit mit der Norderstedter Tafel gibt es freitags ab Mitte Januar eine neue Ausgabestelle im Gemeindezentrum der Philemon-Kirche“, weiß Hilke Bleeken, „und gefeiert wird auch. Am 15. Juni 2019 steigt ein großes Stadtteilfest. Hierfür werden noch viele tolle Ideen gesucht. Einfach im Büro vorbeikommen – die Tür ist offen, Ohren und Herzen auch.“