Ein Hauch Montmartre

Langenhorn Aquarell, Acryl, Holzdruck, Glasmalerei – Rotraut Hesse hat wenig Präferenzen, wenn es um das Ausleben ihres künstlerischen Hobbys geht. „Meine Lieblingstechnik ist das Ausprobieren und Entdecken“, betont die 77-Jährige. Das funktioniert mit allen Farben, Untergründen und Motiven – mit beeindruckenden Ergebnissen.

Erstmals stellt die gebürtige Harzerin beim Börner Künstlertreff am 16. und 17. Februar jeweils von 11 bis 18 Uhr im LaLi in der Tangstedter Landstraße 182 a aus. 44 Hobby-Maler, Fotografen, Keramiker, Schmuckdesigner, eine Porzellanmalerin sowie eine Teddymacherin erwarten rund 2000 kunstinteressierte Besucher aus ganz Norddeutschland. „Im zwölften Jahr schwebt wieder ein Hauch Montmartre über Langenhorn“, so der langjährige Organisator Jürgen Beecken (78). Er hat Verstärkung erhalten durch Christiane Alegria (67), die seit Beginn des Künstlertreffs fast nahtlos mit ihren Werken dabei ist und in der Akquisition sofort tätig wurde.

Auf Mal-Workshops hatte die Langenhornerin Rotraut Hesse kennengelernt und „überzeugte“ die kreative Niendorferin, Teil der diesjährigen Ausstellung zu werden. „Ihre Kalligrafien und Grafiken sind außergewöhnlich und brauchen entsprechend großes Publikum“, sagt Christiane Alegria.

Kalligrafie ist die „Kunst des Schönschreibens“, doch für Rotraut Hesse geht es nicht um akkurate Schrift, sondern um deren freie Interpretation. „Die Lettern sind nicht zwingend lesbar“, erklärt die experimentierfreudige Bildkomponistin – und damit meint sie nicht nur den merowingischen Text auf einer ihrer Grafiken.

„Zeichnen, malen, modellieren hilft über so manche Lebenskrise hinweg“, weiß die Künstlerin, die sich mindestens einmal pro Woche im Lokstedter Atelier von Gisela Emmerich kreativ verwirklicht, dort das Handwerkszeug lernte und es auf Malkursen im In- und Ausland ausbaute. Stilrichtung nebensächlich – was zählt, ist Neugier und der Wunsch sich auf etwas Unbekanntes einzulassen. Die imposanten Resultate sind beim Börner Künstlertreff zu bewundern und auch zu erwerben.

 

Mehr Infos zu allen Künstlern unter www.boerner-kuenstlertreff.hamburg.