Diese Künstler lieben das Experimentieren

Langenhorn Bei Rotraut Hesse darf es gerne groß sein. Die Leinwand, das Papierformat, manchmal findet sich sogar nur ein einziger, großer Buchstabe auf ihren Bildern – stilvoll in Szene gesetzt. „Meine Liebe gilt der Grafik und der Kalligrafie“, erzählt die 77-Jährige. Doch nicht die klassische „Kunst des Schönschreibens“ mit akkurat gepinselten Schriftzeichen; Rotraut Hesse liebt das Experimentieren. „Die Form der Buchstaben entwickelt sich während des Malens. Es ist unwichtig, ob sie lesbar sind. Ich lasse mich gerne kreativ überraschen, das ist meine Lieblingstechnik“, sagt die Künstlerin, die auch gekonnt mit Aquarell- und Acrylfarben, Holzdruck und Glasmalerei hantiert sowie aus Schrott filigrane Skulpturen fertigt.

Ihre außergewöhnlichen Werke haben es auch den Organisatoren des Börner Künstlertreffs angetan. Erstmals stellt die gebürtige Niedersächsin am 16. und 17. Februar jeweils von 11 bis 18 Uhr im LaLi in der Tangstedter Landstraße 182 a aus. 44 Hobby-Maler, Fotografen, Keramiker, Schmuckdesigner, eine Porzellanmalerin sowie eine Teddymacherin erwarten rund 2000 kunstinteressierte Besucher aus ganz Norddeutschland. „Auch im zwölften Jahr schwebt wieder ein Hauch Montmartre über Langenhorn“, so Veranstalter Jürgen Beecken (78), den nun Christiane Alegria (67) in der Akquisition und Durchführung unterstützt.

Rund 200 Bewerbungen sind für kleine, aber feine Kunstmesse im Norden eingegangen. „Die Wahl ist uns angesichts vieler talentierter Hobbykünstler schwer gefallen, denen wir gerne eine Bühne für ihre Kreativität bieten“, betont Christiane Alegria, die selber zu den Ausstellern zählt.

Wie sie hat sich auch Rotraut Hesse ihre künstlerischen Fähigkeiten auf Workshops und Malreisen angeeignet. Die Basis erlernt die Niendorferin vor über 30 Jahren bei der Hamburger Grafikerin Gisela Emmerich. Noch heute verwirklicht sie sich mindestens einmal pro Woche in deren Atelier in Lokstedt – wenn der Küchentisch für ihre großformatigen Werke wieder nicht genügend Platz bietet.

 

Mehr Infos zu allen Künstlern unter www.boerner-kuenstlertreff.hamburg.