Langenhorn Das coolste Hotel Langenhorns steht in der Tangstedter Landstraße 300 und öffnet nur zu exklusiven Zeiten. Am 30. April auf den 1. Mai ist es wieder so weit: Im TaLa-Hotel erleben Kinder zwischen fünf und zehn Jahren ein abwechslungsreiches Übernachtungsprogramm in der Aktivhalle des SiB-Clubs.
Damit die Eltern beschwingt in den Mai tanzen, ins Kino oder essen gehen können, checkt der Nachwuchs um 18 Uhr ein. Nach dem warmen Abendessen geht’s raus auf den Spielplatz, anschließend gibt’s Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer. Nach einer Nachtwanderung ins Raakmoor oder in den Kiwittsmoorpark werden die mitgebrachten Schlafsäcke an außergewöhnlichen Ruheorten ausgerollt – im Bällebad, auf dem Trampolin ähnlichen Airtrack, auf dem Kletterturm oder auf Turnmatten.
„Spätestens um Mitternacht geht das Licht aus, aber einige quirlige Übernachtungsgäste halten oft noch länger durch. Und um fünf Uhr morgens sind die ersten schon wieder aktiv und spielen Fußball“, weiß SiB-Mitarbeiter Patrick Schlüter, der das TaLa-Hotel bereits zum sechsten Mal mit Unterstützung Ehrenamtlicher führt. Nach dem gemeinsamen Frühstück werden die Kinder um 10 Uhr von (ausgeschlafenen) Eltern abgeholt.
Niklas ist bereits zum zweiten Mal bei der Übernachtungsparty dabei. „Das Beste ist die Nachtwanderung und auf dem Airtrack habe ich ganz toll geschlafen – am liebsten wäre ich noch eine Nacht geblieben“, erzählt der Siebenjährige.
Bis zu 35 Kinder dürfen ins TaLa-Hotel einchecken – die Tickets sind begehrt. Anmeldung ausschließlich während der Öffnungszeiten mittwochs bis freitags von 15 bis 19 Uhr sowie sonnabends von 11 und 19 Uhr in der kleinen Sporthalle der Schulen Am Heidberg, Tangstedter Landstraße 300.