Sie macht Langenhorn Beine

Langenhorn Ursula Bülow hat eine Vision. „Ich möchte Langenhorn in Bewegung bringen“, sagt die 77-Jährige. Die Vollblut-Sportlerin ist geprüfte Breitensporttrainierin, Rückenschullehrerin, Jugendleiterin, Nordic Walking-Instructor und nimmt für den Deutschen Leichtathletik-Verband Sportabzeichen-Prüfungen ab. Seit vier Jahren bringt sie Grundschüler im Neubergerweg in deren Mittagspause mit Ball- und Laufspielen auf Trab. Und seit 13 Jahren ist sie mit den „Twisselwischern“ um und an der Tarpenbek unterwegs.

Dreimal pro Woche trifft sich Ursula Bülow mit Hobby-Sportlern zum Nordic Walking am „Blauen Haus“ im Twisselwisch 63. Das „Stöckeln“ ist beliebt, erfordert es wenig Ausrüstung und kann bei jedem Wetter ausgeübt werden. „Und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß“, sagt Heidi Freese (52), deren Bürojob ziemlich auf den Rücken geht. „Die Bewegung tut mir gut, zumal Ursula Bülow auf jeden Teilnehmer individuell eingeht.“

„Mir liegt inklusiver Sport am Herzen“, betont die Lauftreff-Leiterin, „jeder ist willkommen, ob mit oder ohne Handicap.“ Alter und Fitnesszustand sind unwichtig, sogar Menschen mit Gelenkproblemen oder Schlaganfall-Patienten profitieren vom regelmäßigen Training. „Nordic Walking ist bester Herz-Kreislauf-Sport, dient als Sturzprophylaxe und entspannt den Geist“, weiß die Trainerin.

Bei Wind und Wetter geht es mit den Teilnehmern über Stock und Stein – ob in lustiger Runde mit 30 „Walkern“ oder auch nur mit einem, quasi als „Personal Trainer“. Im Einstiegskurs (75 Euro) wird in zehn Einheiten der korrekte Bewegungsablauf vermittelt, im Anschluss bietet der offene Lauftreff (2,50 Euro pro Termin) gemeinsames Sporteln montags um 16.15 Uhr, donnerstags 10 und 17 Uhr.

Wer Lust hat mitzumachen, wendet sich an Ursula Bülow unter Tel. 040/532 37 00.