Tegelsbarg Bei knapp 30 Grad steht Hiwaron bin Boga auf dem Norbert-Schmid-Platz und – bügelt! „Wir fertigen Wimpelketten für das große Familien- und Stadtteilfest am 15. Juni in der Parkanlage beim Baui“, sagt die junge Frau fröhlich. Vorfreude ist die beste Freude, hatte sich Hilke Bleeken von Perspektive Hamburg der AG Freie Wohlfahrtspflege gedacht und die Aktion ins Leben gerufen. „Gut ein Kilometer Strecke vom Norbert-Schmid-Platz sowie vom Butterbauernstieg hin zum Festplatz soll mit bunten Wegweisern geschmückt werden“, erklärt sie und lud zum gemeinsamen Nähen und Basteln. 40 fleißige Hobby- und Profi-Schneider fanden sich ein, um kreativ zu werden.
Viele Anwohner hatten Stoffe gespendet oder brachten bereits fertige Wimpelketten vorbei; Bänder, Nähmaschine und Werkzeuge finanzierte der Verfügungsfond des Quartierbeirates. Alters- und kulturübergreifend wurde gewerkelt, Kinder entwarfen eigene Motive – und alle freuten sich auf das bevorstehende Fest.
Kommenden Mittwoch wird von 14 bis 18 Uhr nochmals auf dem Norbert-Schmid-Platz gebastelt. Und am 15. Juni werden viele Freiwillige zum Aufhängen der Wimpelketten gesucht. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Stadtteilbüro.