Norderstedt Nach der aktuellen KIM-Studie (Kindheit, Internet, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbundes nutzen gut zwei Drittel aller Sechs- bis 13-Jährigen das Internet – oft ohne Einschränkungen oder Kontrolle . Auch Lara und Marie sind im Netz unterwegs. Die Viertklässlerinnen haben jedoch einen entscheidenden Wissensvorsprung, denn an der Grundschule Immenhorst wird mit und übers Internet gelernt. Als einzige in Norderstedt als auch im Kreis Segeberg ist die Schule von den Landesmedienanstalten als „Internet-ABC-Schule“ zertifiziert und führt das Programm mit allen dritten und vierten Klassen durch. „Wir sehen unsere Aufgabe, Kinder zu einem sicheren und kritischen Umgang mit dem Internet anzuleiten – auch und gerade, weil Eltern oft mit dem Thema überfordert sind“, sagt Schulleiterin Elisabeth Bauer-Plambeck.
Für Lara, Marie und ihre Klassenkameraden bedeutet das nicht, einmal pro Woche eine Doppelstunde im Computerraum zu verbringen. Vielmehr wird Social Media und Co. in viele Fächern integriert und ist fester Bestandteil der Lehrpläne. Im Deutschunterricht geht es um Textverarbeitung und das Verfassen von E-Mails, in HWS werden das Recherchieren über werbefreie Kindersuchmaschinen wie FragFinn geübt und Power Point-Präsentationen erstellt, in Mathe Lernaufgaben am Tablet gelöst und in Kunst Bilder am Computer bearbeitet. Die Vielfalt der Möglichkeiten, aber auch Gefahren wie Cyber-Mobbing und Datenschutz sind wichtige Themen.
Immer dabei sind Percy, der Nasenbär, Eddie, der Pinguin, Jumpy, das Känguru und Flizzy, das Eichhörnchen – vier Comicfiguren, die durch Aufgaben führen. Am Ende der vierten Klasse gibt es nach einer kleinen Prüfung am PC den begehrten Surfschein. „Ich glaube, ich kenne mich im Internet besser aus als meine Mutter“, meint Lara, die gerne YouTube-Pferdevideos guckt und die angesagte Karaoke-App TikTok nutzt. „Name, Alter und Adresse sind im Internet geheim und wenn ich gefragt werde, schreibe ich einfach Hans“, bekräftigt die Zehnjährige. „Man muss vorsichtig sein und darf nicht irgendwelche Bilder hochladen ohne das Einverständnis der Personen darauf und des Fotografen“, weiß der neunjährige Rickmer.
Die Grundschule Immenhorst ist eine von sechs digitalen Pilotschulen in Norderstedt. In den Sommerferien wird ein flächendeckendes Wlan installiert; zu den 25 PC-Arbeitsplätzen, einem Laptop und zwei Notebooks werden im Laufe des Jahres zwei Koffer mit je 16 Tablets kommen.