Tangstedt Der Lindenhof ist ein Pferdeparadies. Auf 30 Hektar Weidefläche tummeln sich ganzjährig rund 90 Vierbeiner, plantschen in einem Teich und haben viel Platz zum Galoppieren und für artgerechte Sozialkontakte. „Das ist unsere Tangstedter Prärie“, sagt Stallbetreiberin Tanja von den Eijnde-Pieper lachend. Seit vier Wochen beherbergt sie einen besonderen Gast: einen Mustang, eine echte US-Ikone. Vier Jahre lebte die junge Stute frei in den Weiten Oregons und wird nun in 100 Tagen vom Wildpferd zum Reit- und Freizeitpartner ausgebildet.
Trainerin Hannah Catalino ist extra für das „Mustang Makeover“ aus Amerika nach Deutschland gekommen. Die 24-Jährige ist eine von 15 Pferdeprofis, die an dem europaweiten Event teilnehmen, das auf die durch Überpopulation, Dürre, Wassermangel und politische Zwänge bedrohten Wildpferde aufmerksam machen möchte. Rund 67000 Mustang leben aktuell frei, über 49000 in Auffangstationen und warten dort auf eine Adoption – über 140 Tiere wurden bereits nach Europa vermittelt.
Bon Voyage heißt die hübsche, dunkelbraune Stute, die sich inzwischen in Tangstedt akklimatisiert hat. „Sie ist sehr schüchtern, daher gebe ich ihr bei neuen Aufgaben immer viel Zeit zum Verstehen“, sagt Hannah, die zudem einen besonderen Trainingsweg wählt. Statt Halfter, Strick und Trense bildet sie das Pferd lediglich mit zwei Peitschen aus – nicht zum Strafen, sondern für die Signalgebung. „Sie sind meine Armverlängerung und ermöglichen eine pferdegerechte Kommunikation in der Freiarbeit.“ 20 Mustangs hat sie bereits auf diese Weise trainiert. „Sie sind die besten Lehrer und jeder fordert mich auf, meine Arbeit zu hinterfragen und zu variieren“, erklärt die gebürtige Texanerin. „Bon Voyage ist ein grundehrliches Pferd, das sich immer bemüht, alles richtig zu machen, wenn es verstanden hat.“ Das klappt nur, wenn die Vertrauensbasis stimmt – und das tut sie. Sogar Marjut Greinus vom Tangstedter Reiseveranstalter „Pferd & Reiter“, der das Team als Sponsor unterstützt, kann Bon Voyage problemlos über den weitläufigen Hof führen – „dank Hannahs solider und überlegter Vorbereitung ein absolutes Traumpferd.“
Pferdefans können Hannah und ihren Mustang kommenden Sonnabend, 6. Juli, um 16.30 Uhr beim öffentlichen Training auf dem Lindenhof kennenlernen. Vielleicht ist ein potentieller neuer Besitzer darunter, denn am 25. August werden alle 15 Event-Mustangs nach einer großen Show in Aachen versteigert. Mehr Infos unter www.mustangmakeover.de.