Die Babysitter sind sehr gefragt

Langenhorn Druckfrisch bietet das neue Heft der Elternschule Langenhorn wieder ein volles Programm für Familien (www.hamburg.de/elternschule-langenhorn). „Wir möchten alle Menschen unterstützen und begleiten, in deren Gemeinschaft Kinder aufwachsen“, sagt Leiterin Ulrike Schliephack. So können sich Jugendliche in einem sechsstündigen Kurs als Babysitter qualifizieren lassen und erhalten ein Zertifikat der Stadt Hamburg.

Die jungen Teilnehmer ab 14 Jahren lernen Windeln zu wechseln, Fingerspiele und Kinderlieder, erfahren etwas über die Kindesentwicklung im Alter von null bis sechs Jahren und erhalten Tipps fürs Verhalten in schwierigen Situationen. „Will der Schützling partout nicht Zähne putzen, darf er ausnahmsweise eine Möhre knabbern – das reinigt oberflächlich“, erklärt eine der Kursleiterinnen Christina Cornels.

Die Geschwister Lennard und Silja aus Klein Borstel machen bei dem Kurs mit, um ihr Taschengeld aufzubessern. Je nach Absprache zahlen Eltern sieben bis zwölf Euro pro Stunde für einen Babysitter und finden zuvor in der Kartei der Elternschule den passenden Babysitter für ihren Nachwuchs.

In Schwung kommen Mädchen ab zwölf Jahren bei „Dance & Relax“, einem kostenlosen Tanz- und Yoga-Kurs, freitags ab 16. August. Für Eltern gibt es am 3. November eine „Kleine Auszeit mit Wellness-Massage“ mit Tipps und Tricks, um entspannt das Familienleben zu meistern. Montags ab 21. Oktober heißt es „Starke Eltern – starke Kinder“ – der Elternkurs stärkt das Selbstvertrauen im stressigen Erziehungsalltag. Oft und zahlreich nachgefragt sind Geburtsvorbereitungskurse für Paare am Wochenende (ab 28.9. und 23.11.) sowie Rückbildungsgymnastik (ab 15.8.) jeweils unter Anleitung einer Hebamme.

Infos und Anmeldungen unter Tel. 527 02 40, per Mail an elternschule-langenhorn@hamburg-nord.hamburg.de.