Bunt ist Programm im Stadtteilhaus

Langenhorn Am 31. August darf rund um das auffällig bunte Stadtteilhaus Bornbachstieg kräftig gefeilscht werden. Von 15 bis 18 Uhr findet auf der Grünfläche am idyllischen Seerosenteich der beliebte Familienflohmarkt statt – von A wie Anstellbettchen bis Z wie Zwillingswagen gibt es gutes und günstiges Gebrauchtes für Kind und Kegel.

Von Langenhornern für Langenhorner lautet ohnehin die Devise des Stadtteilhauses. „Es ist als großes Wohnzimmer für Klein und Groß, Jung und Alt konzipiert und lebt von der bunten Vielfalt“, erklärt Ulrike Schliephack von der benachbarten Elternschule. Ihr obliegt die Verwaltung, doch die vielfältigen Aktivitäten vor Ort entstehen durch Ideen der Anwohner und werden von ihnen mietfrei in Eigenregie durchgeführt. So engagieren sich Ehrenamtliche in Musik-, Theater-, Skat- und Meditationsgruppen, bieten Eltern-, Kinder- und inklusive Nachbarschaftstreffs, Englischrunden für Senioren, Café-Stunden und monatliches Kinderkino an – vieles kostenlos.

Oftmals entstehen aus spontanen oder kreativen Begegnungen sogar Freundschaften. So wie unter den neun jungen Frauen, die sich vor sechs Jahren ursprünglich nur zum Nähen treffen wollten und viele nun auch zusammen Sport machen und in Urlaub fahren.

Wer weitere Ideen hat, um das Stadtteilhaus mit Leben zu füllen oder einen Flohmarktstand (Einsatz: ein Kuchen und eine Packung Kaffee) reservieren möchte, wendet sich an Ulrike Schliephack unter Tel. 040/527 02 40.