Langenhorn Das Internet ist für uns alle Neuland – das gilt nicht für die Mitglieder des Deutschen Senioren ComputerClubs Hamburg. Am 26. September lädt der Verein von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Oehleckerring 6 a ein.
In Kursen und Workshops lernt die Generation 50 plus an 35 PC-Arbeitsplätzen die Basics in Sachen Betriebssystem, Text- und Bildbearbeitung, Präsentationen, Tabellenkalkulation oder Digitalisierung von Dias und Schallplatten sowie Erstellung von Fotobüchern. „Wir machen Einsteiger fit, unterstützen Interessierte in allen Fragen rund um Computer, Tablet und Smartphone und beraten bei Neuanschaffungen“, sagt Dr. Rainer Fölsing aus dem Vereinsvorstand. Der 70-jährige pensionierte Chemiker ist einer von 25 Tutoren für gut 300 Vereinsmitglieder, die für einen Jahresbeitrag von 96 Euro alle Angebote unbegrenzt nutzen können.
Heino Wesner etwa lässt sich in die Geheimnisse des Online-Bankings einweisen, „denn ohne geht nicht mehr“, weiß der 72-Jährige. Margret Nöthe ist auf der Suche nach einer Wohnung. „Dazu muss ich im Internet suchen und das lerne ich hier“, sagt die 68-Jährige. Zudem mache es in einer kleinen Gruppe mehr Spaß, als zuhause alleine vor dem Gerät zu sitzen. Digitales Know-how erwerben, Ängste verlieren – mit dem entsprechenden Rüstzeug macht diesen Senioren am Computer keiner mehr etwas vor.
Infos unter www.dscc-hamburg.de.