Seilspringen macht herzfit

Langenhorn Statt Mathe und Deutsch stand an der Grundschule Am Heidberg für die Klasse 4 b Seilspringen auf dem Stundenplan. Die Deutsche Herzstiftung besucht gut 2500 Schulen bundesweit und war mit dem Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ zu Gast. „Jedes fünfte Schulkind ist bereits übergewichtig. Wer aber in der Kindheit Spaß am gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunder Ernährung bekommt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken“, erklärte Trainer Ronny Steinbrück.

Jogging Step, Side swing Jump, oder Criss Cross heißen die verschiedene Sprungvarianten und Tricks, die mit neongrünen Kunststoffseilen geübt und im Anschluss an den zweistündigen Workshop vor Eltern und anderen Klassen vorgeführt wurden.

Von der Motivation der Neun- und Zehnjährigen waren die Trainer begeistert. Das Lob ließ auch Klassenlehrerin Maria Diekhoff strahlen. Die Sportkoordinatorin hatte das Projekt initiiert, „weil ich immer auf der Suche nach neuen Ideen bin.“ Zudem sei die Grundschule Am Heidberg eine von fünf sportbetonten Grundschulen in Hamburg.

„Am besten haben mir die Partnersprünge gefallen, bei denen wir uns in der Bewegung abstimmen mussten“, sagte die zehnjährige Leni und der Matti war begeistert vom „Klassensprung“, bei dem alle Schüler nacheinander über ein extralanges Seil sprangen.