Weihnachtszauber auf dem Käkenhof

Langenhorn Zum achten Mal taucht der „Weihnachtszauber“ am 7. Dezember den Marktplatz Käkenflur in adventliche Stimmung. Von 13 bis 18 Uhr hat das sechsköpfige Organisationsteam von LEiLa e.V. in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren aus dem Quartier ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Funkelnde Leuchtsterne weisen den Weg zu Aktionen und Attraktionen in diversen geschmückten Räumlichkeiten, unter den Arkaden und im großen, beheizten Festzelt, umgeben von knisternden Feuerkörben und einer imposanten Weihnachtstanne.

Um 13 Uhr singt der internationale Chor der Fritz Schumacher-Schule, um 14 Uhr tritt der Posaunenchor St. Jürgen auf und um 15 Uhr die „Happy Oldie Singers“, die zum Ausklang um 17.30 Uhr mit den Marktbesuchern Weihnachtslieder singen werden. Auch zeigen Breakdancer und eine indische Bollywood-Tanzgruppe kurze Darbietungen.

Die Agentur Elbcoast lädt zum Graffiti-Workshop ein, die Akteure von „Raus aus dem Haus“ haben Bewegungsspiele für Jung und Alt vorbereitet. Kleine Gäste können Weihnachtskügelchen zum Naschen herstellen und mit Cornelia Dangellus-Schlettt Weihnachtskarten, Engel und papierne Windlichter basteln.

„Vor allem das internationale kulinarische Angebot macht unseren ‚Weihnachtszauber‘ besonders“, weiß Cornelia Hadeler von LEiLA. Es gibt türkische und indische Köstlichkeiten, deutsche Bratwurst, Honig aus der Region, Glühwein, eine Waffelbäckerei und verführerische Kuchen im Lütt Café. Ein Highlight ist die mobile Fischräucherei von SAGA-Hausmeister Carl-Werner Bornhöft, der vor Ort frische Forellen und Lachs zubereitet.

Wer auf der Suche nach Geschenken ist, wird bei 20 Ausstellern des Hobby- und Kunsthandwerkmarktes fündig – geboten werden Gestricktes, Gesticktes und Genähtes, Papierkunst, Strohsterne, Bilderrahmen, Holzengel und Edelsteinketten sowie handgemachte Pralinen und Marmeladen.