Lions spenden 3000 Euro für bedürftige Familien

Norderstedt Vorweihnachtliche Freude bereitet der Lions Club Norderstedt-Forst Rantzau, indem er 60 Einkaufsgutscheine der Modekette C&A im Wert von jeweils 50 Euro an soziale Einrichtungen spendet. „Wir möchten Menschen in Not zur Seite stehen. Vor allem Kinder sind Verlierer, wenn es Familien schlecht geht, deshalb haben wir 3000 Euro gesammelt, für die bedürftige Familien in Norderstedt neue, warme Kinderkleidung kaufen können“, erklärte Susanne Syperrek Neubauer, Präsidentin der Lions.

Seit über 30 Jahren vergibt der Club zweckgebundene Kleidungsgutscheine. In diesem Jahr gehen sie an die Schuldner- und Insolvenzberatung, die Frühen Hilfen der ev. Familienbildungsstätte, die Frühförderung, die Flüchtlings- und Migrationsarbeit der Diakonie, das Frauenhaus sowie an die integrative Kita „Unter der Eiche“. Die Einrichtungen werden gemeinsam entscheiden, welche Familien oder Alleinerziehende den größten Bedarf haben.

„Wir freuen uns sehr über die Gutscheine, da viele Frauen oftmals mit Nichts zu uns kommen und jetzt Winterkleidung für ihre Kinder fehlt“, sagt Anita Brüning vom Frauenhaus Norderstedt. „Zumal ist es eine große Freude für die Kleinen, nicht nur Second Hand-Kleidung, sondern auch mal neue Pullis und Jacken tragen zu dürfen“, ergänzt Uta Schlemmer von der Frühförderung.

„Auch wir sind sehr dankbar für die Einkaufsgutscheine, denn in Norderstedt leben aktuell etwa 2300 Geflüchtete, die Hälfte Mädchen und Jungen aus teils kinderreichen Familien sind, die weiterhin unsere Unterstützung benötigen“, weiß Hero Amin von der Diakonie.