Lions beschenken Mütter und Kinder aus dem Frauenhaus

Norderstedt Kleine und große aufwändig gestaltete Päckchen und Pakete stapeln sich unter dem geschmückten Weihnachtsbaum in der Kneipe im Feuerwehrmuseum. „Vorfreude ist das Schönste am Schenken“, sagt Susanne Laskawy. Zusammen mit ihren Freunden vom Lions Club Norderstedt Forst Rantzau erfüllt sie Weihnachtswünsche von sechs Müttern und 19 Kindern im Alter zwischen fünf Monaten und 16 Jahren, die vom Verein „Neustart zurück ins Leben“ betreut werden.

Seit 27 Jahren engagiert sich Vereinsgründerin Eva-Maria von Elm für von Gewalt bedrohte oder betroffene Frauen, die zunächst Zuflucht im Frauenhaus gefunden und anschließend ein neues, selbstbestimmtes Leben in Sicherheit – zumeist in finanzieller Not – mit ihren Kindern aufbauen müssen. „Umso größer wird die Freude sein, wenn ich die Präsente am Weihnachtsabend persönlich bei den zu Beschenkenden vorbeibringen“, ahnt Eva-Maria von Elm.

Auf den Wunschzetteln standen Babypuppen, ein Bobbycar, Lego-Bausätze, aber auch Kleidung, Schuhe und Einrichtungsartikel wie eine Küchenuhr. Zehn Lions waren im Herold Center ausgeschwärmt, um für rund 800 Euro entsprechend einzukaufen. Auch das festliche Verpacken übernahmen Lions-Präsidentin Susanne Syperrek und ihre Mitstreiter eigenhändig und übergaben mit Namen und Schleifen versehen 25 Geschenke an die Weihnachtsbotin Eva-Maria von Elm.

Zur Unterstützung des Frauenhauses sammeln die Mitarbeiterinnen aktuell für die weitere Finanzierung eines männlichen Kinder- und Jugend-Pädagogen. „Wir sind auf Spenden angewiesen, da das erfolgreiche Projekt nicht mit öffentlichen Geldern gefördert wird“, sagt Einrichtungsleiterin Anita Brüning. „Es ist wichtig, dass Kinder, die in frühen Jahren häusliche Gewalt miterlebt haben, neue Vorbilder und ein alternatives Männerbild erhalten, an denen sie sich orientieren können.“ Gesammelt wird am 13. Dezember von 11.30 bis 15 Uhr in der Europa-Passage im Herold Center; Spendenkonto: IBAN DE30 5206 0410 0006 4900 26 und online unter www.engagiert-statt-nur-besorgt.de.