Volles Programm für die ganze Familie

Langenhorn „Das Einzige, was wir mit Schule gemeinsam haben, sind die Ferien“, sagt Ulrike Schliephack von der Elternschule Langenhorn lachend. In Kursen und Workshops gibt es Infos, Tipps und Beratung rund ums oft anstrengende Elternsein. „Die Teilnehmerzahlen sind seit Jahren steigend, wir sind gut etabliert im Stadtteil“, freut sich die Leiterin. 1775 Erwachsene mit jeweils ein bis drei Kindern nahmen 131 Angebote wahr, davon 28 in Kooperation mit sozialen Trägern.

Auch sind Männer in der Elternschule auf dem Vormarsch. Lag ihr Besucheranteil vor zehn Jahren bei fünf Prozent, ist er mittlerweile auf zehn Prozent gestiegen. „Das liegt am veränderten Rollenbild; die jungen Väter von heute übernehmen mehr Verantwortung und Zeit für ihren Nachwuchs“, erklärt Max Cornels. Der Heilpädagoge und Psychomotoriker bietet seit 20 Jahren Entwicklungsberatung und Bewegungskurse an – auch speziell für Väter mit zwei- bis fünfjährigen Kindern. „Spaß steht dabei an erster Stelle“, betont der 65-Jährige. Podeste laden zum Turnen ein, es gibt Kissenschlachten und eine Hängematte wird zum fliegenden Teppich. Mit dabei sind fünf bis acht Väter mit ihren Sprösslingen, darunter Philipp Knatz mit dem dreijährigen Timo: „Über den Kurs sind Freundschaften entstanden; die Kinder haben Spaß mit Gleichaltrigen und wir Väter können uns austauschen. Das Spielen ist auch vielseitiger und entspannter als zuhause.“ „Und unsere Frauen genießen eine verdiente Auszeit“, ergänzt William Ludwig-Schulte. Der nächste Kurs beginnt am 6. Februar.

Neu im aktuellen Elternschul-Programm sind „Yoga & Klang“ für Eltern und Kind am 25. April und 30. Mai sowie drei Wochenend-Geburtsvorbereitungskurse für Paare mit Hebamme Katrin Hausenberg.

Programm, Infos und Anmeldungen unter Tel. 040/527 02 40 oder per Mail an elternschule-langenhorn@hamburg-nord.hamburg.de.