Mathe-Aufgaben an der frischen Luft lösen

Norderstedt Mathematik ist nicht unbedingt das Lieblingsfach vieler Schüler. Das trifft auch auf Niklas aus Henstedt-Ulzburg zu. Doch der 17-Jährige hat zusammen mit dem gleichaltrigen Norderstedter Phillip etwas kreiert, was Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß am Zahlentüfteln zurückbringt: einen interaktiven Mathe-Trail rund um das Gelände von Casio am Nordport.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Schülerpraktikums in der Europazentrale des Elektronik-Unternehmens haben die Elftklässler Aufgaben konstruiert, die über die kostenlose App „MathCityMap“ heruntergeladen werden können. Mit Handy und Maßband ausgerüstet geht es zur ersten Station: einer Sitzbank aus so genannten Gabionen, mit Steinen gefüllten Drahtkörben. Die Anzahl der faustgroßen Steine soll geschätzt werden. „Das lässt sich am besten über das Volumen ermitteln“, weiß Niklas. Wer die Formel nicht parat hat, dem hilft die App mit Hinweisen – so gibt sie bei Bedarf zur besseren Berechnung das Kantenmaß der Bodenplatten preis.

„Das Ziel ist allerdings nicht, eine exakte Zahl zu errechnen, sondern lediglich eine Größenordnung zu ermitteln. Zwar kann eine Höchstpunktzahl erreicht werden, aber das ist nebensächlich. Vorrangig ist der Spaß am Knobeln, an logischem und strukturellen Denken“, sagt Frank Elsner. Der Leiter des Mathematik-Fortbildner-Teams hat das Projekt erstmals nach Norderstedt geholt. Initiiert wurde es von Dr. Matthias Ludwig, Professor für Didaktik der Mathematik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. „Matheaufgaben an frischer Luft zu lösen, motiviert und fördert die Lernleistung“, so der Hochschullehrer.

Situationen, Objekte und Orte werden  in Rechenaufgaben zum „Begreifen“ verwandelt. Über 1000 interaktive Mathe-Trails gibt es bereits weltweit – in Hamburg sind es 16, darunter auf dem Campus der Stadtteilschule am Heidberg in Langenhorn, sowie in Quickborn auf dem Firmengelände von Comdirect. Für die Premiere in Norderstedt haben Niklas und Phillip drei Stationen auf etwa 200 Metern um das Hauptgebäude von Casio konstruiert. Neben der Anzahl der Steine unter der Sitzbank wollen sie von den mathematischen Schnitzeljägern wissen, wie groß die Nutzfläche des zehnstöckigen Parkhauses und wie lang die Straße Nordportbogen ist. Wie war das noch mal mit der Zahl Pi und der Radius-Berechnung? Schnell mal in der Hilfefunktion der App nachgucken. Alle Aufgaben und Informationen gibt es unter www.mathcitymap.eu.