Doppelter Ferienspaß

Langenhorn Rund 600 Meter liegen zwischen dem Haus der Jugend Kiwittsmoor und der Elternschule am Holitzberg – der Park verbindet beide Institutionen und erstmals auch das gemeinsam auf die Beine gestellte Herbstferienprogramm. „Wir möchten Kindern in verschiedenen Formaten etwas bieten, denn sie sind durch Corona deutlich benachteiligt. Viele Aktivitäten waren und sind nicht möglich, Veranstaltungen und Urlaubsreisen fallen aus“, erklärt Corinne Meyering vom Haus der Jugend. 

Vom 5. Bis 16. Oktober findet an beiden Standorten jeweils ein zweiteiliger Töpferkurs statt, in Workshops werden Schlüsselanhänger aus Filz, Traumfänger und Kreatives aus wiederverwendbaren Materialien gebastelt. An der Nähkurs entstehen erste Stücke und die Bewegungshalle des Haus der Jugend verwandelt sich an zwei Tagen in eine Experimenteküche, in der typisches Fast Food mal anders zubereitet wird. Die Angebote sind für Kinder ab sechs Jahren geeignet, beim Nähkurs geht es ab acht Jahren los.

Im Kiwittsmoorpark wird zudem an zwei Tagen ein Niedrigseilparcour aufgebaut, auf dem Teilnehmer zwischen sechs und zwölf Jahren mit Spaß ihre Balance und Teamfähigkeit testen können.

Alle Termine sind kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich beim Haus der Jugend, Tel. 040/537 790 70, hdj-kiwittsmoor@hamburg-nord.hamburg.de oder in der Elternschule, Tel. 040/527 02 40, elternschule-langenhorn@hamburg-nord.hamburg.de.