Tangstedt Dreieinhalb Monate war kein Durchkommen durch den Rader Forst – Vollsperrung. Zwar sollten die Bauarbeiten am 9. Oktober abgeschlossen sein, doch nun ist das Ende tatsächlich in Sicht. Bereits am Dienstag überquerten die ersten Radfahrer die zurückgebaute Schleusenanlage im Wulksfelder Weg. Ab Freitag brauchen auch Autofahrer keine langen Umwege mehr zu machen, dann wird die Straße offiziell wieder freigegeben.
Das alte Wehr musste weg, um künftig die Durchgängigkeit der Alster für Fische und Amphibien zu gewährleisten. Dafür wurde eine 28 Meter lange Stahlröhre in die Flusssohle eingesetzt, über die nun die Straße verläuft (wir berichteten). An die neue Fahrbahnverengung auf nur eine Spur müssen sich Auto- und Radfahrer noch gewöhnen; Fußgänger können zwischen einem gepflasterten Weg auf der einen oder einem „Naturpfad“ auf der anderen Straßenseite wählen, der auch für Reiter und Pferde gedacht ist.
Die Ein- und Ausstiegsstelle für Wassersportler ist fertig, ebenso wie der Otter-Laufsteg. Bis Jahresende werden noch die Böschungen eingesät und Picknickbänke aufgestellt.
Mit 50000 Euro Mehrkosten bleibt das 1,1 Millionen-Projekt im finanziellen Rahmen. „Die Untergrundverhältnisse waren schwieriger als gedacht, zudem konnten wir den Aushub aufgrund von Schadstoffen nicht wieder verfüllen und hatten daher einen höheren Materialaufwand“, erklärt Daniel Kapteina von der Ingenieursgesellschaft BWS.