Elternschule 2021 in Langenhorn

Langenhorn „Wir blicken positiv ins kommende Jahr und lassen uns von Corona nicht unterkriegen“, sagt Ulrike Schliephack und betont: „Wir versuchen alles, um den Laden am Laufen zu halten.“ Mit „dem Laden“ ist die Elternschule Langenhorn gemeint. Und dass die Leiterin auch Nägel mit Köpfen macht, beweist das neue Halbjahres-Programm der Institution, das mit 23 Seiten und über 65 Kursen und Angeboten ebenso gut bestückt ist wie in den pandemiefreien Vorjahren.

„Viele Kursplätze mussten wir um ein Drittel reduzieren oder Gruppen teilen; zudem sind offene Angebote nur noch mit vorheriger Anmeldung möglich, aber wir bieten nach wie vor Eltern im Stadtteil in vielen Bereichen Unterstützung – und wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigt sich an der großen Nachfrage. Eltern haben durch Corona-Einschränkungen kaum Kontakte zu Gleichgesinnten, geraten ein Stück weit in Isolation und sind froh, bei uns einen Anlaufpunkt zu finden. Und Kinder profitieren enorm von Begegnungen mit anderen und brauchen sie unbedingt für ihre sprachliche und soziale Entwicklung“, weiß Ulrike Schliephack und freut sich über ihr engagiertes Kursleiter-Team, darunter „Joker“ Manuela Borkowski.

Die 47-Jährige ist zwar erst seit Herbst 2018 dabei, hat aber mehr und mehr Angebote übernommen und leitet schon vier verschiedene Kurse der Elternschule. „Kinder sind meine Leidenschaft und ich mag Abwechslung“, betont die fünffache Mutter. Babymassage, Musikspaß, Eltern-Kind-Gruppen und Outdoor-Workout für junge Mütter bietet die ausgebildete Sport- und Meditationstrainerin von Januar bis Juli 2021 an. „Der direkte, persönliche Kontakt und das Vertrauen, das mir die kleinen und großen Teilnehmer schenken, ist das Größte für mich“, sagt die Norderstedterin. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten und ein positiver Ansatz fürs neue Jahr.

 

Das neue Programm der Elternschule ist u.a. am Holitzberg 139a erhältlich; Anmeldung telefonisch unter 040/527 02 40 oder per Mail: elternschule-langenhorn@hamburg-nord.hamburg.de.