Langenhorn „2021 werden wir Vollgas geben und sogar den Sommer ohne Pause durchspielen“, verspricht Susanne Jung vom „ella“-Kulturhaus. „Wir sind glücklich, dass die Edmund-Siemers-Stiftung weiterhin den ‚Bücherkoffer‘ und das ‚Rollende Sofa‘ unterstützt, so dass es ab April bis zum Jahresende mindestens zehn Veranstaltungen geben wird.“
Jedoch macht sie die Leiterin Sorgen um die langfristige Finanzierung der Kultureinrichtungen durch die Stadt Hamburg, „denn sicher muss in vielen Bereichen gespart werden.“ Dennoch blickt sie recht optimistisch mit ihrem Team aufs neue Jahr und hat diverse Angebote kreiert – vieles vorerst digitaler Art. „Unser Online Yoga-Kurs ist ein großer Erfolg, ebenso wie der ‚Langenhorner Speiseplan‘, den Gabi Meier aus dem ‚Café ella‘ mit leckeren Rezepten und Einkaufslisten bestückt“, erzählt Susanne Jung.
Ab Ende Januar gibt es aus ihrem Haus etwas „… auf die Ohren“. Das monatliche Format gewährt Blicke hinter die Kulissen des „ella“ und es wird Interviews von Mitarbeitern und Künstlern geben. Das technische Equipment wurde durch die Joachim Herz Stiftung finanziert.
Am 21. Januar gibt es um 18 Uhr per Zoom-Videokonferenz ein Plauderstündchen mit dem „ella“-Team. „Wer Hilfe bei der Einrichtung der Plattform benötigt, kann sich bei uns melden“, betont Bettina Ramos.
Für den 27. Januar ist ein weiteres Zoom-Meeting geplant zur „Woche des Gedenkens“ in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro Dulsberg und der Gedenkstelle Neuengamme.
Auch der Comedy-Pokal findet neue Wege. Im Juni ist eine Live-Veranstaltung im Park „Planten un Blomen“ vorgesehen. Im „ella“ wird es ein Live-Voting wie beim ESC geben. Bereits am 29. Januar gibt es „Grüße vom Comedy-Pokal“ mit Initiator Sebastian Schnoy per Zoom-Meeting.
„Sobald die Corona-Einschränkungen es ermöglichen, werden Kurse und Veranstaltungen wieder in den Räumlichkeiten des ‚ella‘ stattfinden“, signalisiert Susanne Jung. In den Hamburger Frühjahrsferien soll in Zusammenarbeit mit der Jungen VHS eine kreative Erlebniswoche für neun- bis zwölfjährige Schüler stattfinden.