Langenhorn Das Haus der Jugend Kiwittsmoor hat sich etwas gegen Corona-Langeweile zuhause ausgedacht: „Ab sofort können bei uns kostenlos Spiele und Bücher für jeweils eine Woche ausgeliehen werden“, freut sich Corinne Meyering. Ihr Kollege Justin Werners hat eigens neue Schränke gebaut, damit die rund 80 Spiele vor der Ausleihe in Augenschein genommen werden können. Ob Brett-, Karten-, Glücks-, Geschicklichkeits- oder Wissensspiele – in drei Altersklassen unterteilt, ist vom Klassiker bis zur Neuerscheinung für jeden etwas dabei.
„Spielen ist Kommunikation und Begegnung in Zeiten von Abstand und belebt den oft anstrengenden Alltag mit Homeschooling und Homeoffice“, sagt Justin Werners und weiß, dass sich viele Kinder und Jugendliche darauf freuen, ihre Lieblingsspiele aus dem Haus der Jugend zuhause mit ihrer Familie spielen zu können.
im Februar findet wieder ein großer Spieletest statt, bei dem erstmals auch Familien mitmachen und ihre Bewertungen abgeben können. Wer Interesse hat, meldet sich gerne beim Haus der Jugend Kiwittsmoor.
Das hat übrigens weiterhin montags bis freitags von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet. „Kommt einfach ohne Anmeldung vorbei, powert euch am Kicker und an der Tischtennisplatte aus – wir sind für euch da“, betont Corinne Meyering. Wer technische Unterstützung beim Homeschooling braucht, kann an einem von fünf PCs arbeiten und Unterlagen ausdrucken. Auch Bastelmaterial für heimische Kunstprojekte stellt das HdJ-Team gerne zur Abholung zur Verfügung.