Musikalische Lichtblicke

Poppenbüttel Als Orchestermusiker ist Franz Cornelius Hußing größere Bühnen und Konzerthäuser wie die Hamburger Staatsoper gewöhnt – vor Corona. Nun steht er bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf dem Festplatz des Hospital zum Heiligen Geist in Poppenbüttel und musiziert mit seinen Studienkollegen Jakob Borggrefe und Jelte Breetz. Das Publikum ist hinter den gekippten Fenstern nur zu schemenhaft zu erahnen. Immerhin, knapp 400 Bewohner der Seniorenstadt kommen in den Genuss von drei 15-minütigen Open Air-Kurzkonzerten der drei jungen Posaunisten, die sich freuen, endlich wieder auftreten zu dürfen und sogar etwas Gage zu erhalten – auch wenn Finger sowie Ventile und Züge der Instrumente fast einfrieren.

Ermöglicht werden die Auftritte durch den Musikbringdienst MUSIKANDO, eine gemeinsame Aktion von acht Stiftungen, TONALi und der Elbphilharmonie Hamburg. „Wir möchten Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioren- und Pflegeeinrichtungen musikalische Lichtblicke schenken und für Abwechslung im Corona-Alltag sorgen“, sagt Jan Geisler des Veranstalters TONALi.

Bis Ende März sind etwa 200 Kurzkonzerte von Klassik über Pop bis Jazz geplant; hamburgweit haben sich bereits 80 Senioren- und Pflegeeinrichtungen angemeldet. Dabei sind rund 50 Ensembles mit bis zu drei Musikern– aktuell vorwiegend mit Bläserbesetzung, da deren Instrumente wie Trompeten oder Posaunen relativ wetterfest sind und keine elektrische Verstärkung benötigen. Bei steigenden Temperaturen können auch Holz- und Streichinstrumente in Innenhöfen und auf Freiflächen der Einrichtungen zum Einsatz kommen.

Infos und Anmeldung unter www.tonali.de.