Tegelsbarg Durch die Förderung der Saga GWG Nachbarschaft Stiftung stellt der Verein Seiteneinsteiger seit gut einem Jahr in Hamburg Bücherhäuschen auf. 15 gibt es bereits in einigen Stadtteilen, eines steht seit kurzem vor dem Bauspielplatz Tegelsbarg dank einer Kooperation mit dem Stadtteilbüro.
Die kleine Tauschbibliothek ist rund um die Uhr geöffnet und richtet sich speziell an Kinder und Jugendliche, die dort kostenlos Lesestoff mitnehmen und ausgelesene Bücher wieder einstellen können – vom Bilderbuch über Sachbücher und Erzählungen bis zu ersten Romanen gibt es – je nach Angebot – eine große Auswahl unter rund 30 Exemplaren.
Jorina Giffing und Karin Schulz sind die ehrenamtlichen „Häuschenmeisterinnen“. Sie sorgen dafür, dass genügend Bücher bereit stehen und alles in Ordnung ist, damit jeder Besucher seinen Lesehunger stillen kann. Denn darum geht es: Kindern den Spaß am Lesen zu vermitteln.
Wer im Keller oder auf dem Boden gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher, die nicht älter als zehn Jahre sind, hat – vor allem Erstlesebücher und Comics – und sie für das Bücherhäuschen spenden möchte, wendet sich bitte zuvor an Hilke Bleeken vom Stadtteilbüro Tegelsbarg per Telefon 0176/141 400 52 oder Mail hilke.bleeken@awo-hamburg.de.