FUHLSBÜTTEL/LANGENHORN „Luise“ erleichtert Spazier- und Besorgungsgänge für Senioren und mobilitätseingeschränkte Menschen. Sie lädt auf längeren Strecken zum Pausieren ein, denn „Luise“ ist eine ergonomische Sitzbank. Ihren Bedarf hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord bereits im Januar 2020 erkannt und den grün-roten Antrag für 13 Stadtteile ein gemeinsames „100-Bänke-Programm“ in Höhe von 100000 Euro beschlossen. Um die Lebensqualität im Norden zu steigern, sollen zudem „Pocket Parks“, kleine Grünflächen, um einige neue Bänke angelegt werden.
Nachdem in Zusammenarbeit mit dem Bezirksseniorenbeirat diverse Vorschläge aus der Bevölkerung eingegangen waren, wurde für Langenhorn im Januar 2021 eine „Wunschliste“ mit neun Standorten beim Bezirksamt abgegeben. Nun folgen Fuhlsbüttel und Ohlsdorf mit 13 favorisierten Orten für neue Bänke – darunter an der Ecke Wacholderweg/Farnstraße.
„Sonnig gelegen, mit Blick auf schmucke Villen – ein perfekter Platz für ‚Luise‘, schwärmt Karin Ros, stellvertretende SPD-Bezirksfraktionsvorsitzende, „und sinnvoll, zumal es zwischen Erdkampsweg und dem U-Bahnhof Fuhlsbüttel auf 500 Metern bisher keine Sitzgelegenheit gibt.“
Aktuell prüft das Bezirksamt, ob die genannten Standorte geeignet sind und sich etwa nicht auf Privatgrund befinden. „Wir hoffen, dass die Untersuchungen zügig erfolgen, damit ‚Luise‘ bald aufgestellt und genutzt werden kann“, so Ros.