Bad Bramstedt Eigentlich sollte das blau-weiße Zelt des Mitmach-Zirkus Zaretti in dieser Woche auf dem Gelände der Grundschule Niendorfer Straße in Norderstedt stehen. An über 25 Schulen in Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen gastiert das Unternehmen jedes Jahr, lässt Schülerinnen und Schüler in erlebnisreichen Projektwochen unter Anleitung zu selbstbewussten Artisten, Zauberern oder Clowns werden und ihre neuen Fähigkeiten vor tosendem Publikum vorführen.
Bis zu drei Jahre im Voraus ist der Circus Zaretti ausgebucht – normalerweise. Doch Spektakel dieser Art sind in Pandemiezeiten untersagt. Für die Zirkusfamilie hagelt es seit einem Jahr Woche für Woche Absagen. Der Mai ist für sie bereits der 13. Monat ohne Einnahmen. Lediglich zwei Monate im vergangenen Sommer durfte sie die Manege öffnen. Allmählich wird das Geld zum Leben knapp. „Bei 5000 Euro monatlichen Fixkosten sind unsere Rücklagen erschöpft. Ich habe sogar meine Lebensversicherung aufgebraucht, um meine 15-köpfige Familie über Wasser zu halten. Wir benötigen dringend Einnahmen, um nicht unterzugehen“, sagt Philipp Maatz, Zirkuschef in sechster Generation. Um Kosten zu sparen, haben die Künstler vieles selber gemacht, Fahrzeuge und Anhänger repariert, Requisiten erneuert und Zeltplanen gepflegt. „Unser Grundstück, auf dem die Wohnwagen und eine Halle stehen, zu verkaufen, ist keine Option, denn dann hätten wir kein Zuhause mehr“, sagt Maatz.
In seiner Not wandte sich der 63-Jährige aus Wrist im Kreis Steinburg an die Rektorin der Grundschule am Storchennest im rund zehn Kilometer entfernten Bad Bramstedt – und die hatte sofort eine Idee. „Uns liegt die Zirkusfamilie am Herzen, mit der wir seit über 20 Jahren zusammenarbeiten. Als Kulturschule möchten wir den Circus Zaretti als kulturelle Einrichtung mit einer großen Spendenaktion unterstützen. Wir bitten nicht nur Eltern, sondern alle Bad Bramstedter Bürgerinnen und Bürger, mit ihrem Obolus die Zukunft des Zirkus und künftige Projekte an unseren Schulen im Ort zu sichern“, sagt Franziska Frahm-Fischer. Der Aufruf trägt erste Früchte: Bereits in den ersten drei Tagen kamen 1000 Euro zusammen.
Nach Rücksprache mit dem Schulamt Elternvertretern, Lehr- und Betreuungskräften sorgte die engagierte Schulleiterin sogar dafür, dass das gestreifte Zirkuszelt am Montag auf der Wiese am Sportplatz aufgestellt werden durfte. Für 194 Erst- bis Viertklässler steht nun für zwei Wochen Unterricht in der Manege an – selbstverständlich nach Kohorten getrennt und mit strengem Hygiene- und Testkonzept. Unter der Kuppel wird gerechnet und balanciert, geschrieben und jongliert. Es werden Sketche einstudiert, Handpuppen gebastelt, Videos gedreht und alles von der Schülerzeitungs-AG dokumentiert – das Lehrerkollegium und die Schulsozialarbeiter haben eine Menge kreativer Ideen für die Kinder. Auch das Förderzentrum Bramau Schule wird zu Besuch sein und die Zirkusatmosphäre für eigene Projekte nutzen.
„Wichtig ist die Schülerinnen und Schüler zu motivieren und an einem innovativen Lernort auf neue Ideen zu bringen. Nach anstrengenden Monaten des Homeschoolings sollen sie mit Spaß zur Schule kommen und statt Einschränkungen wieder Gemeinsamkeit erleben“, betont Franziska Frahm-Fischer.
Angesichts sinkender Inzidenzzahlen hofft sie, den Aufenthalt des Circus Zaretti für eine reguläre Projektwoche ab dem 31. Mai mit Trainern und Vorstellungen verlängern zu können. Um geltende Hygieneregeln zu erfüllen, könnten die Zeltwände geöffnet und die Sitzplätze um über die Hälfte reduziert werden. „Ich warte täglich auf die Antwort des Gesundheitsamtes“, so die Rektorin.
Für Philipp Maatz und seine Familie wäre es das Größte, endlich wieder Einnahmen zu haben und mit dem Nachwuchs luftige Trapeznummern und spannende Zaubertricks einstudieren zu dürfen: „Die Arbeit mit den Kindern fehlt uns sehr. Sie lernen bei uns fürs Leben und für uns sind sie das Leben.“
Spenden für den Circus Zaretti
Wer die Zirkusfamilie unterstützen möchte, spendet an den Förderverein der Grundschule am Storchennest, IBAN DE47 2305 1030 0000 1102 13 mit dem Stichwort Zirkus.