Norderstedt Auf der Tartanbahn von TuRa Harksheide sind die Pferde los. Jeden Dienstag von 17 bis 17.45 galoppieren sie im Pulk über die Sportanlage am Exerzierplatz und springen über bunte Hürden. Ihre kleinen Reiterinnen und Reiter strahlen übers ganze Gesicht. Für sie ist der Traum vom eigenen Pferd wahr geworden – auch wenn es nur aus Holz und Stoff ist.
Steckenpferde (englisch „Hobbyhorses“) sind wieder in, nicht nur bei den Kleinsten, sondern als Sportgeräte auch für Jugendliche und Erwachsene. Der Trend „Hobby Horsing“ kommt aus Skandinavien, wo seit Jahren Tausende Finnen begeistert auf Holzstäben im Dressurviereck oder Springparcours reiten, Turniere ausrichten und Meisterschaften bestreiten. In Deutschland bieten immer mehr Vereine den neuen Sport an und TuRa Harksheide zählt zu den Pionieren.
„Wir wollten den Vorschulkindern nach der langen Corona-Pause etwas Besonderes anbieten und sind bei YouTube auf Videos über „Hobby Horsing“ gestoßen“, sagt Ilke Niemeier, die seit 2002 im Verein als Trainerin für Gymnastik, Kinderturnen und Kindertanz arbeitet. Mit Pferden hatte die 42-Jährige bislang wenig zu tun. „Zwar ist eine meiner Töchter mal geritten, dennoch musste ich mich neu in die Materie einarbeiten, denn neben dem Reiten geht es auch um Gangarten, Fellfarben, den richtigen Umgang, Futter und die Pflege echter Vierbeiner.“ Fachliche Unterstützung fand sie im Buch „Kleine Kinder, kleine Ponys“, das die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) explizit für Vereine, Kitas und Schulen herausgegeben hat – mit vielen Trainingsideen, Malvorlagen und sogar Siegerschleifen.
„Turnierambitionen haben wir weniger; im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung“, sagt Niemeier lachend. Körperspannung und Balance seien zunächst gefragt – gar nicht mal so einfach, zumal die jungen Reiter in Matschhose und Gummistiefeln stecken und mit dem sperrigen Besenstielen an mancher Hürde hängenbleiben. Das stört aber weder die kleinen Pferdefans noch ihre kreativ gestalteten Rösser. Die sind etwa aus Poolnudeln oder Rundhölzern gebastelt, ihre Köpfe bestehen aus ausgestopften Socken mit aufgestickten Knopfaugen und rosigen Nüstern, die Mähnen aus Wollresten oder Deckenfransen und alle haben ein Halfter.
Das von „Amadeus“ ist aus rosafarbenen Pailletten, „Sternchen“ trägt die grüne Glitzervariante. Die beiden Schimmel mit den braunen Walla-Mähnen sind der ganze Stolz der vierjährigen Frida und ihres Zwillingsbruders Jonas. Beide saßen schon im Urlaub auf Ponys und haben den Pferdevirus von ihrer reitbegeisterten Mutter geerbt. Damit hat Marta Lunding so gar nichts am Hut. „Pferde sind nicht meins, aber Karla interessiert sich für alles zu diesem Thema. Jeden Tag muss ich sie im Wohnzimmer longieren und bin froh, dass sie sich hier austoben kann und zudem etwas lernt“, sagt die Norderstedterin.
Zum Beispiel Bahnfiguren, die später in der echten Reitschule wichtig sind. Im Training mit Ilke Niemeier sind entsprechende Bahnpunkte aber nicht mit Buchstaben gekennzeichnet, sondern kindergerecht mit Symbolen. So heißt es dann: „Trabe vom Esel zum Clown, sammle im Schritt die Möhren ein und galoppiere so schnell wie möglich wieder zurück.“ Mal geht es im Slalom um bunte Stangen oder orangene Hütchen, durch „Wassergräben“ aus blauen Reifen oder über kleine Hindernisse – der Fantasie der Trainerin sind keine Grenzen gesetzt.
Nach einer Dreiviertelstunde spielerischem Training sind die Nachwuchsreiterinnen und -reiter erschöpft und glücklich. „Rübe hatte ich heute zum ersten Mal und er war ganz toll“, schwärmt Julina und steckt dem keck guckenden „Socken-Rappen“ ein imaginäres Leckerli zu. Für das nächste Mal hofft sie, wieder ihr eigenes Steckenpferd reiten zu dürfen – der Pappkamerad musste heute zuhause bleiben, weil er leider nicht wasserfest ist und Regen angesagt war.
TuRa Harksheide bietet „Hobby Horsing“ vorerst für Kinder im Vorschulalter bis sechs Jahre an. Dreimal darf kostenlos zur Probe „geschnuppert“ werden, danach geht es mit einer Vereinsmitgliedschaft weiter. Vorab ist eine Anmeldung in der Geschäftsstelle nötig unter Tel. 040/525 21 18 oder per Mail an info@tura-harksheide.de.