15 Jahre sportlich unterwegs

LANGENHORN Ursula Bülow ist in Langenhorn bekannt wie ein bunter Hund. Seit 15 Jahren hält sie als Pionierin des Nordic Walkings mit ihren wöchentlichen Lauftreffs die Menschen im Stadtteil auf Trab. Zum Jubiläum gab die vielseitige Vollblutsportlerin ihren Teilnehmern jeweils einen großen Eisbecher bei Eiscafé Jacobs aus – aber erst nachdem sie sie zuvor eine Stunde moderat durch die Gegend „gescheucht“ hatte.

Sich selber schont Ursula Bülow auch nicht. Erst im Februar hatte sie eine neue Hüfte bekommen. Doch schon wenige Wochen später startete sie wieder voll durch und tauschte Krücken gegen die geliebten Walking-Stöcke. „Bewegung ist meine Medizin, sie macht mir Spaß und ist keine Pflicht und hat mir geholfen schnell auf die Beine zu kommen“, sagt die engagierte Trainerin, die im August bereits ihren 80. Geburtstag feiert.

„Uschi ist mit ihrer Freude und Disziplin ein absolutes Vorbild“, sagt Karin Werler (72), die seit Beginn beim Lauf-Treff dabei ist, „einfach bewundernswert, wie fit sie in ihrem Alter ist – ich hoffe, dass mir das auch gelingt.“

„Mit der richtigen Technik profitieren beim Nordic Walking Kopf und Körper. Man ist ganzjährig in der Natur unterwegs, erlebt aktiv alle Jahreszeiten. Zudem fungiert unsere Sportrunde als  sozialer Treffpunkt, denn in Gemeinschaft macht vieles mehr Spaß“, erläutert Ursula Bülow. Im Herbst lässt sie ihre zweite Hüfte operieren – und die Walking-Stöcke kommen wieder mit ins Gepäck.