TEGELSBARG Es tut sich etwas in der Parkanlage am Tegelsbarg. Die ersten der 15 gewählten Miniprojekte, die im Beteiligungsverfahren aus Ideen der Anwohner entstanden sind, wurden zum Anfang der Sommerferien bereits umgesetzt. So können Hobbysportler an einer neuen Tischtennisplatte am Parkeingang vom Norbert-Schmid-Platz Vor- und Rückhand trainiere; zu gemütlichen Picknickrunden laden neue Tisch-Bank-Kombinationen am Spielplatz und am Bolzplatz ein. Zudem wurde eine Laufstrecke mit Bodenmarkierungen angelegt. Auf 1250 Metern geht es auf einem Rundweg durch den Park; Start und Ziel ist die Blumenwiese in der Nähe des Spielplatzes.
Nachbarschaftliches Engagement und Miteinander sollen mit den Miniprojekten gefördert werden, die in die neu zu gestaltende Parkanlage integriert werden. Die Realisierung erfolgt jeweils in enger Rücksprache mit den Ideengebern, dem Bezirk sowie dem Planungsbüro WFP.
Anfang August werden mit einem Doppelreck und einem Barren zwei Trimm-Dich-Geräte auf der Wiese beim Startpunkt der Laufstrecke montiert.
Für den Spätsommer ist ein „Wassertag im Park“ in Planung. Eine Arbeitsgruppe aus Anwohnern und Aktiven im Quartier kümmert sich um die Umsetzung der Naturthemen. Bis November sollen unter anderem Nisthilfen für Insekten und Vögel, bienenfreundliche Blühwiesen und eine sichere Hundeauslaufzone realisiert werden. Zudem wird noch ein geeigneter Ort für eine Givebox zum Schenken und Tauschen gesucht; die Anlage eines festen Grillplatzes wird aktuell mit der Stadtreinigung abgestimmt.